Herr Rohde regte an, eine Baustellenbesichtigung der B 188n vorzunehmen. Herr Herbst erklärte, dass dieses beabsichtigt sei und schlug einen Zeitpunkt im Spätsommer vor, wenn auch mit dem eigentlichen Trassenausbau begonnen wurde.

 

Herr Rohde teilte mit, dass von der CDU-Fraktion der Region eine Pressemitteilung zum Bau des Radweges entlang der K 119 zur Verbindung der Orte Engensen und Schillerslage herausgegeben wurde. Herr Thäle, Mitarbeiter der Region, teilte ihm auf Nachfrage mit, dass der zuständige Regionsausschuss am 10.04.08 die Prioritätenliste für den Bau von Radwegen beschließen wird. Erst nach Beschluss kann eine Presseinformation erfolgen. Entsprechend werden dann auch die beteiligten Städte Burgwedel und Burgdorf informiert. Herr Baxmann erklärte, dass während eines Ortstermins mit dem Bürgermeister der Stadt Burgwedel, der Region und der Stadt eine Lösung aufgezeigt wurde. Die Stadt müsste dabei rd. 400 m Weg mit einer wassergebundenen Decke befestigen. Die Hauptlast liegt bei der Region mit rund 800 m Weg. Der restliche Weg sowie die Herstellung einer Brücke erfolgt durch die Stadt Burgwedel. Die Verwaltung wird hierzu noch eine Vorlage erstellen.

 

Herr Schrader verwies darauf, dass beim neuen Rewe-Markt die Fundamente gegossen wurden. Er fragte, ob das „Anhängsel“ von 8 m² die neue Toilettenanlage darstellt. Herr Herbst antwortete, dass die Toiletten in das Gebäude integriert sind.

 

Frau Leykum teilte mit, dass sie an der Jahreskonferenz des Klimabündnisses in Aachen vom 01. bis 04.04.08 teilnehmen wird.