Frau Riessler teilte mit, dass an der Straße ,Freiengericht’ neue Eichen gepflanzt würden. Eine abgängige Eiche solle hier im Frühjahr gefällt werden. Sie fragte nach, ob der Ortsrat hiermit einverstanden sei.

 

Ortsbürgermeister Hunze bat darum, Ersatzpflanzungen für die gefällten Kastanien am Freiengericht und in der Worthstraße durchzuführen. Ihm sei jedoch mitgeteilt worden, dass an der Worthstraße Kabel verlegt seien, die eine Ersatzpflanzung erschwerten. Er fragte weiter nach, ob Otzer Vereine und Verbände in Eigenarbeit Pflanzungen im Ortsgebiet durchführen könnten. Soweit das Baumgutachten dies zulasse, so Herr Hunze, sollte die abgängige Eiche am Lindenbrink erst im kommenden Jahr gefällt werden. Es sollten hier keine Zwischenarbeiten durchgeführt werden. Mit der Gesamtmaßnahme solle 2009 begonnen werden. Er wies weiter auf eine abgängige Eiche am Sportplatz hin.

 

Frau Riessler antwortete, dass diese bereits gefällt worden sei.

 

Ortsbürgermeister Hunze bat auch für diesen Bereich um Ersatzpflanzungen.

 

Bürgermeister Baxmann machte darauf aufmerksam, dass für das gesamte Stadtgebiet nur ein begrenztes Budget für Ersatzpflanzungen zur Verfügung stehe. Auf diesem Felde könnten seiner Ansicht nach auch die Vereine und Verbände tätig werden.

 

Herr Scholze wies auf abgängige Bäume im ,Maschdamm’ und bei ,Schwarze’ hin. Auch hier sollten Ersatzpflanzungen erfolgen.

 

Ortsbürgermeister Hunze schlug vor, Vorschläge für Neupflanzungen zu sammeln und diese der Fachabteilung zukommen zu lassen.

 

Herr Dr. Zielonka schlug hierzu einen kurzfristigen Rundgang vor.

 

Ortsbürgermeister Hunze bestätigte dies und wies auf den im Frühjahr stattfindenden Rundgang des Arbeitskreises ,Unser Dorf hat Zukunft’ hin.