Herr Dr. Zielonka fragte nach, wann die Lärmsanierungen an den Bahnanlagen abgeschlossen seien, wer die Anpflanzungen durchführe und ob diese auch eigenverantwortlich von Anwohnern durchgeführt werden könnten. Er bat um schnelle Bearbeitung, um evtl. Graffiti-Sprayer abzuhalten.

 

Herr Trappmann sicherte eine Beantwortung über das Protokoll zu.

 

Antwort der Deutschen Bahn.

Die Arbeiten an den Bahnanlagen in Otze sollen bis zum Ende der 11. Kalenderwoche abgeschlossen sein.

 

Bepflanzungen der Lärmschutzwände sind danach jederzeit möglich. Der Umfang der notwendigen Erstpflanzungen wird in Kürze festgelegt.

 

Mit der Bepflanzung der Lärmschutzwände durch Anwohner sollte bis nach der Bauabnahme gewartet werden.

 

Herr Dralle erkundigte sich, ob das Gebäude der alten Verladerampe am Freiengericht 36 von der Deutschen Bahn zu erwerben sei. Es gebe drei Familien, die am Kauf interessiert seien.

 

Ortsbürgermeister Hunze sicherte eine Antwort über das Protokoll zu.

 

Herr Scholze erklärte, dass dieses Grundstück vermutlich nicht verkauft werde, da ansonsten ein Zuweg der Deutschen Bahn blockiert werde.

 

Antwort über das Protokoll:

Die Bahn ist dem Vernehmen nach an Privatpersonen herangetreten und hat das Gelände der ehem. Ladestraße am Bahnhof zum Kauf angeboten. Von der Verwaltung wird geprüft, ob ein öffentliches Interesse am Erwerb der Fläche seitens der Stadt bestehen könnte, z.B. als öffentlicher Weg. Die Bahn wird diesbezüglich kontaktiert werden."

 

Ortsbürgermeister Hunze erkundigte sich, was mit dem im Stadtgebiet gefällten Holz geschehe und wie dessen evtl. Verkaufserlös verbucht werde.

 

Frau Riessler erklärte, dass das Holz von den Gärtnern ersteigert werden könne. Es handele sich dabei um das gesamte Holz, nicht nur das Brennholz. Es gebe keinen Verkauf an Andere oder beispielsweise Verwaltungsmitarbeiter.

 

Herr Scholze bat darum, den eingewachsenen Fußweg der Worthstraße zu reinigen. 

 

Ortsbürgermeister Hunze wies darauf hin, dass am kommenden Sonntag um 17.00 Uhr ein Abschiedsgottesdienst für den scheidenden Pastor Emmendörfer stattfinde. Er fragte nach, ob der Ortsrat gewillt sei, sich den Otzer Verbänden und Vereinen als Mitglied anzuschließen.

 

Bürgermeister Baxmann wies darauf hin, dass sich der Ortsrat nicht als Organ der Stadt Burgdorf anmelden könne, sondern nur die einzelnen Mitglieder des Ortsrates persönlich.

 

Ortsbürgermeister Hunze bestätigte dies und schloss die Sitzung des Ortsrates um 21.32 Uhr.

 

Anschließend eröffnete er erneut die Einwohnerfragestunde. (Anlage 5)