Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ortsrat nimmt von der Vorlage Nr. 2008 0291 Kenntnis und empfiehlt dem Verwaltungsausschuss, die Beschlüsse zu 2. zu fassen.


Herr Scholz führte aus, wie die Grundstücke angeboten werden. Es gebe zurzeit ausreichend Interessenten für Grundstücke in Otze. Verkauft werden sollen die Grundstücke zum aktuellen Bodenrichtwert von 110,00 €/qm. Weiter stellte er das Vergabeverfahren vor, welches Anwendung finden soll, wenn es mehr Kaufinteressenten als Grundstücke gebe. Er teilte mit, dass die Änderung der Hauptsatzung, wie sie von den Ortsräten akzeptiert wurde, stark zur Beschleunigung des Verfahrens beitragen werde. 

 

Herr Scholze erkundigte sich, wie man auf den Preis von 110,00 € komme und was in ihm enthalten sei. Außerdem fragte er nach, wann die Flächen bebaut werden können.

 

Herr Scholz antwortete, dass mit dem Verkauf begonnen werden könne, sobald der Bebauungsplan aufgestellt worden sei, die Grundbuchumschreibungen vorgenommen worden seien und Baurechte bestünden. Er gehe davon aus, dass dies Ende 2008 der Fall sein werde. Zum Thema, wann gebaut werden dürfe, verwies er auf den folgenden Tagesordnungspunkt. Für die Erstellung des Bodenrichtwertes sei der Gutachterausschuss für Grundstückswerte bei der GLL Hannover zuständig. Dieser bewerte alle Grundstücksverkäufe aus der jüngeren Vergangenheit für ein Gebiet. Im Kaufpreis enthalten seien Straßenbaubeiträge für die erstmalige Herstellung der Erschließungsstraßen, ferner traditionell bei der Stadt Burgdorf die Vermessungskosten. Nicht enthalten seien Wasser- und Stromanschluss sowie alle Nebenkosten des Grunderwerbs wie beispielsweise die Notarkosten.

 

Frau Behncke teilte mit, dass der Bebauungsplan voraussichtlich mit Beschluss des Rates im Juni Rechtskraft erhalten werde.

 

Herr Trappmann ergänzte, dass der Bebauungsplan zurzeit ausliege und es daher noch zu Änderungen kommen könne.

 

Ortsbürgermeister Hunze bat den Ortsrat um Abstimmung über die Vorlage.