Frau Neitzel bat Herrn Malte Müller als neues Feuerwehrausschussmitglied um eine kurze Vorstellung.

 

Herr Müller kam dieser Bitte nach und stellte sich kurz vor.

 

Herr Enderle teilte folgendes mit:

 

I. Glasfaser

Die ersten Glasfaseranschlüsse seien in die Feuerwehrgerätehäuser (z.B. Ehlershausen, Otze) gelegt worden. Die anderen Feuerwehrgerätehäuser würden folgen. Mit der Nutzung von Glasfaser würden die (Telefon-)Kosten um ca. 20 €/ Monat pro Feuerwehrgerätehaus steigen.

 

II. mobile Endgeräte

Jedes Fahrzeug sei mit einem mobilen Endgerät ausgestattet worden. Diese Endgeräte können auf die Alarmierungs-App zugreifen. Über diese Software könne der Einsatz, inkl. Navigation, dargestellt werden. Ferner würden die Endgeräte zur Fotodokumentation oder zur Internetrecherche an der Einsatzstelle zur Verfügung stehen.

 

III. Helmtrageversuch

Die Stadtverwaltung sei über Trageprobleme des derzeitigen Helmes informiert worden. Insofern seien zwei Kameraden ausgewählt worden, welche derzeit einen Trageversuch für ein neues Modell durchführen würden. Die Ergebnisse würden im April evaluiert und das weitere Vorgehen besprochen werden.

 

IV. Ausstattung der zentralen Kleiderkammer

Weiterhin bestünden Lieferengpässe bei den Rahmenvertragspartnern. In Absprache mit den Stadtkleiderwarten solle eine größere Bestellung ausgelöst werden, damit größere Mengen an persönlicher Schutzausrüstung zur Verfügung stünden.

 

V. Löschwasserbedarfsplan

Der Auftrag zur Erstellung des Löschwasserbedarfsplanes sei an die Kommunalagentur NRW erteilt worden. Der Kick-Off-Termin habe am 23.02.2023 stattgefunden. Der Löschwasserbedarfsplan solle eine grafische Darstellung des Löschwasserbedarfs und eine Abweichungsanalyse beinhalten.

 

Die Abweichungsanalyse umfasse nur die Ortschaften Burgdorf, Heeßel und Hülptingsen. Für das Versorgungsgebiet des Wasserverbandes Nordhannover stünden keine hydraulischen Rohrnetzberechnungen des Wasserversorgers zur Verfügung.

 

Der Löschwasserbedarfsplan solle dem Feuerwehrausschuss voraussichtlich am 30.11.2023 vorgestellt werden. Das Projekt werde von der Region Hannover mit 10.000,--€ gefördert.

 

VI. Aufwandsentschädigungssatzung

Am 23.02.2023 habe das erste Treffen der Arbeitsgruppe „Aufwandsentschädigungssatzung“ stattgefunden. Dabei seien erste Ideen und Bedarfe entwickelt bzw. festgestellt worden. Ein weiteres Treffen sei für den 28.03.2023 vorgesehen. Die Neufassung der Aufwandsentschädigungssatzung solle in den Feuerwehrausschuss am 30.11.2023 eingebracht werden.

 

Herr Nijenhof bat um Mitteilung, ob der seitens seiner Fraktion gestellte Antrag (23.01.2020) bei der Erarbeitung der neuen Aufwandsentschädigungssatzung mit aufgenommen wäre.

 

Herr Enderle bestätigte, dass die Aufwandsentschädigung für das Stellen von Brandsicherheitswachen ebenfalls überarbeitet werden solle.

 

Herr Sund fragte nach einem detaillierten Bericht bezüglich der Situation in der Kleiderkammer und bat um Mitteilung wie hier mit dem Rahmenvertragspartner bezüglich der Lieferengpässe weiter vorgegangen werden solle.

 

Herr Enderle sagte eine schriftliche Beantwortung zu.

 

VII. Neubau Feuerwehrgerätehaus Schillerslage

Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses Schillerslage befinde sich im Zeitplan. Das Gebäude solle Ende des Jahres 2023 fertiggestellt werden. Die Aufträge für die Bauendreinigung, die mobile Trennwand und die Absauganlage seien noch nicht vergeben worden. Das Richtfest sei für Ende April/ Anfang Mai 2023 vorgesehen.