Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

a) Herr von Oettingen erkundigt sich nach der Entwicklung der Kosten und der Bezuschussung im Bereich „Unterhaltsvorschuss“.

 

Frau Szramka bittet noch um ein wenig Geduld. In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Jugendhilfe und Familie werde ihre Abteilung mit den Teams „Beistandschaften“ und „Unterhaltsvorschuss“ die Entwicklung dieses Bereichs vorstellen.

 

b) Frau Wieker greift das Thema der verspäteten Anerkennung des I-Status durch die Region Hannover auf. Sie erkundigt sich, wie in der Krippe des Familienzentrums sichergestellt werden könne, dass in der Krippenzeit eine Anerkennung des Status erfolge.

 

Frau Meinig bestätigt die Verzögerung durch die Region Hannover aufgrund der Dauer der Entscheidungsfindung. Die Kirche habe aus diesem Grund entschieden, die Krippengruppe erst Mitte Februar 2023 zu eröffnen. Die Betriebsgenehmigung für diese Krippengruppe sei zunächst auf eine Regel-Krippengruppe ausgelegt. Man halte die entsprechenden Plätze für I-Kinder jedoch frei und warte jeden Tag auf die Genehmigung. Sollte diese nicht erfolgen, müsse man den Beschwerdeweg beschreiten.

 

Frau Krein ergänzt, dass die Regelgruppe bewusst nicht komplett belegt worden sei. Sobald die Anerkennung des I-Status durch die Region Hannover erfolge, werde eine neue Betriebsgenehmigung beantragt.

 

c) Herr Nijenhof spricht abermals das Thema „Beschriftung der Schilder an den Spielplätzen“ an. Er bittet die Verwaltung darum, Aufkleber zu drucken, die darauf hinwiesen, dass es keine Mittagspausen mehr gebe. Er sei bereit, diese Aufkleber im gesamten Stadtgebiet unentgeltlich an jedem Spielplatz anzubringen.