Ortsbürgermeister Thieleking machte folgende Mitteilungen:

 

-        Zum Neujahrsempfang am 25.01.2008 seien ca. 80 Bürger und Gäste erschienen. Leider sei kein Mitarbeiter des Landesamtes für Straßenbau anwesend gewesen, so dass er es selbst übernommen habe, den Bau der Trasse B188n anhand der von den Fachabteilungen zur Verfügung gestellten Pläne zu erläutern. Die Veranstaltung sei kostendeckend durchgeführt worden. Zwei Neubürgern seien die Präsente des Stadtmarketings während des Empfangs überreicht worden. Diejenigen Neubürger, die nicht anwesend waren, erhielten ihre Präsente persönlich durch Herrn Dunker.

 

-  Auf der Straße Rapsfeld, insbesondere vor dem Schützenheim und zwischen den Betonspuren in Richtung Otze, sei der Weg ausgefahren. Ebenso sollte in diesem Bereich die Hecke geschnitten werden. Mit der Fachabteilung sei bereits eine Begehung durchgeführt worden.

 

Herr Philipps kündigte an, dass die Arbeiten in der kommenden Woche erfolgen werden.

 

-  Weiter sei er, so Ortsbürgermeister Thieleking, von einer Anwohnerin der Engenser Straße darauf angesprochen worden, dass ihre Tochter auf dem Weg zu der auf der anderen Straßenseite gelegenen Bushaltestelle beinahe angefahren worden sei. Es gebe an diesem Teil der Straße keinen Fußweg, so dass man nicht gefahrlos die Ampel an der Zollstraße erreichen könne. Er habe der Familie geraten, einen Teil der Straßenbegrünung auszuschneiden, um beim Queren der Straße bessere Sicht auf den Verkehr zu haben. Es könne nicht hingenommen werden, dass an dieser Stelle erst ein schwerer Unfall passieren müsse, bevor die Situation verbessert werde.

 

-  Das Buswartehäuschen aus Waschbeton an der Sprengelstraße soll durch ein Fachwerkhäuschen mit Glaswänden ersetzt werden.

 

-  Im Arbeitskreis ‚ Dorf’ hat Frau Gabriele Heldt die Leitung abgegeben. Neu gewählt wurden Volker Plaß als Vorsitzender und Helga Henze als Stellvertreterin.

 

-  Nach 20 Jahren Tätigkeit als Vorsitzender des Wasser- und Bodenverbandes habe auch Alfred Peters dessen Leitung abgegeben. Neuer Vorsitzender sei Hagen Thieleking.

 

-  Der Arbeitskreis ‚Dorf’ habe sich mit dem Vorschlag, die Inschrift des Kriegerdenkmals nachzuarbeiten befasst. Über die Form der Nachbearbeitung und die evtl. Farbgebung werde zu gegebener Zeit abschließend zu befinden sein.

 

Herr Dunker sprach seinen Dank an die Verwaltung dafür aus, dass die Grundsteuern, die die Bürger zu leisten haben, in diesem Jahr nicht gestiegen seien.

 

Herr Philipps antwortete, das die Hebesätze für die Grundsteuer A und B erneut unverändert geblieben seien. Die erstellten Bescheide konnten mit der im Zuge der gegenwärtigen Umstellung des Rechnungswesens beschafften neuen Software übersichtlicher gestaltet werden. Hierauf erhalte man viel positive Resonanz.

 

Herr Plaß äußerte sich unzufrieden über die Antwort der Verwaltung bezüglich der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h in der Straße Wolfskuhlen. Er habe hierzu bereits mit dem Petitionsausschuss der Landesregierung Kontakt aufgenommen. Er bat darum, das Problem noch einmal außerhalb des Ortsrates zu besprechen. Sollte dies zu keinem Ergebnis führen, werde eine Eingabe an den Petitionsausschuss gestellt. Dies sollte möglichst vermieden werden.

 

Herr Philipps erklärte, dass das Ergebnis der Straßenverkehrsabteilung das gleiche bleiben werde. Gegenüber der Straßenverkehrsabteilung bestehe keine Weisungsbefugnis.

 

Herr Plaß antwortete, dass es viele neue Argumente gebe, die vorgetragen werden könnten. Es dürfe hier kein Unfall abgewartet werden. Die Angelegenheit sollte auf dem ‚kleinen Dienstweg’ geklärt werden.

 

Frau Ethner und Ortsbürgermeister Thieleking bestätigten, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung notwendig sei. Mehr als 50 km/h könnten auf dieser schmalen Straße, insbesondere bei Dunkelheit, praktisch nicht gefahren werden.