1.         Zugang Kindertagesstätte

 

Frau Albrecht beklagte, dass der Zugang zur Kita Ramlingen-Ehlershausen über den Haupteingang für die Eltern immer noch nicht gestattet sei – trotz Wegfall der Corona-Beschränkungen. Sie bat darum, diesen wieder für die Eltern zu öffnen.

 

Antwort der Abteilung für Familien und Kinder über das Protokoll:

 

Der Zugang zur Kita Ramlingen-Ehlershausen über den Haupteingang für die Eltern wurde auch im Rahmen einer Elternvertretersitzung in der Kita am 07.02.23 ausführlich thematisiert. Hierbei wurde festgestellt, dass bezüglich der Wiederöffnung des Haupteinganges für die Eltern durchaus unterschiedliche Meinungen geäußert wurden.

 

Es wurde folgendes Vorgehen abgestimmt:

 

Die Kitaleitung nimmt das Thema mit in den Austausch mit den pädagogischen Fachkräften und gibt zeitnah eine Rückmeldung an die Elternvertretung zur Information der Eltern.

 

 

2.         Gehweg Waldstraße

 

Frau Albrecht beklagte, dass der Gehweg in der Waldstraße über die Jahre recht „zugewachsen“ sei. Sie regte an, den Bewuchs komplett zu entfernen, um dadurch eine Verbreiterung des Weges zu erreichen.

 

Antwort der Abteilung Tiefbau über das Protokoll:

 

Vor den städtischen Liegenschaften wird der Gärtnerbauhof das Pflaster vom Bewuchs befreien. Die Ordnungsabteilung ist mit der Bitte informiert worden, die Anlieger der übrigen Grundstücke zur Reinigung aufzufordern.

 

 

3.         Zustand Ramlinger Straße

 

Herr Nolte erklärte, die Mitglieder des Ortsrates hätten im vergangenen Jahr anlässlich einer Radtour an einigen Stellen an der Ramlinger Straße – insbesondere im mittleren Bereich/Eulenkamp – der Abteilung Tiefbau Bewuchs in Pflasterung und Gosse sowie die Bildung von größeren Pfützen bei Regenfällen gemeldet. Er erinnerte an die Beseitigung dieser Mängel und erkundigte sich, ob der Ortsrat hier unterstützen könne.

 

Antwort der Abteilung Tiefbau über das Protokoll:

 

Für den baulichen Zustand der Gosse ist die Region Hannover zuständig. Auf Nachfrage bei der Straßenmeisterei Burgwedel wurde bestätigt, dass das Problem der Pfützenbildung bekannt sei, am Zustand der Gosse aber derzeit nichts verändert werde.

Für die Reinigung der Gossen ist die Stadt Burgdorf zuständig. Der Einsatz der Wildkrautbürste ist personalbedingt seit längerer Zeit nur eingeschränkt möglich. Der Bauhof wird angewiesen, bei stärker auftretendem Bewuchs hier tätig zu werden.