Frau Hölscher und Frau Thies erläuterten anhand einer Präsentation ihr Konzept. Dieses ist dem Protokoll in der Anlage angefügt.

Auf die Frage von Herrn Fleischmann nach Referenzen antwortete Frau Hölscher, dass die Stadt Burgdorf Vorreiter sein werde.

Herr Hinz bezeichnete die gemachten Vorschläge sehr eindrucksvoll, da sie Burgdorf insgesamt erfassten und auch jedes Alter miteinbezögen. Herr Palandt, Frau Degro, Herr Dr. Vehling und Herr Dr. Kaever schlossen sich dem an und sprachen sich dafür aus, möglichst viele Projekte daraus bald umzusetzen.

Frau Riessler zeigte sich erfreut über die Resonanz und erklärte, dass die Maßnahmen bereits pauschal in das Städtebauförderungsprogramm aufgenommen worden seien. 

Bürgermeister Pollehn sah darin eine gute Chance für die Attraktivitätssteigerung der Stadt.

Frau Hölscher führte aus, dass Umgestaltung mehrere Jahre benötige und stimmig, d.h. sich an diesem Konzept orientieren müsse.