Frau Oelschlägel-Rumpf berichtete von der heutigen Sitzung des Seniorenrates und der darin erneut angesprochen unbefriedigenden Situation am Bahnhof. Die Gleise seien nach wie vor nicht über den Fahrstuhl erreichbar. Die Möglichkeit, sich als Alternative mit dem Taxi nach Aligse fahren zu lassen, war dem Seniorenrat bisher nicht bekannt. Hier sollte erneut der Kontakt mit der Deutschen Bahn gesucht werden.

Des Weiteren ist es innerhalb Burgdorfs nicht mehr möglich, Bahntickets zu erwerben. Das Servicezentrum am Bahnhof wurde geschlossen und die Reisebüros bieten diesen Service nicht an. Für ältere Menschen ist dieser Zustand nicht hinnehmbar.

 

Herr Nijenhof erklärte, dass die Stadt Burgdorf natürlich seit geraumer Zeit mit der Deutschen Bahn in Kontakt stehe. Es sei jedoch sinnvoll, dass die Stadt Burgdorf die Deutsche Bahn bitte, einen Aushang mit der Möglichkeit der Nutzung eines Taxis in Richtung Aligse anzufertigen.

 

Herr Kugel sagte zu, dass die Verwaltung diese Hinweise aufnehme und den erneuten Kontakt mit der Deutschen Bahn suchen werde.