Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

1.      80. Geburtstag von Herrn Stadtdirektor i.R. Bindseil

 

          Bürgermeister Baxmann teilte mit, dass der Ehrenbürger und Stadtdirektor i.R., Stadtdirektor Bindseil, am 26.11.2007 80 Jahre alt geworden sei. Anlässlich dieses Geburtstagsjubiläums habe er Herrn Bindseil gratuliert, wobei dieser recht herzliche Grüße an Rat und Verwaltung ausgerichtet und mitgeteilt habe, dass er eine kleine Geburtstagsnachfeier im Januar 2008 plane. Einen offiziellen Glückwunsch - verbunden mit einem Empfang o. ä. - möchte Herr Bindseil nicht.

 

2.      Glückwünsche für den 2. stellv. Bürgermeister Herrn Unverzagt

 

        Bürgermeister Baxmann und Ratsvorsitzender Walter beglückwünschten den zweiten stellv. Bürgermeister, Herrn Unverzagt, nachträglich zum 70. Geburtstag.

 

 

3.      Grüße aus der Partnerstadt Burgdorf/Schweiz

 

          Bürgermeister Baxmann teilte weiter mit, dass die Partnerstadt Burgdorf/Schweiz Grüße anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes und des Jahreswechsels an die Stadt Burgdorf und hier insbesondere an Rat und Verwaltung gesandt habe.

 

 

4.      Entwicklung und Einführung des Controllings, hier: Pilotprojekt Stadtbücherei

                                                                                                                                                                                                                                                                                                              

 

        Controller Herr Kauter teilte mit, dass die Leiterin der Stadtbücherei, Frau Nehmer-Rommel, vom Ersten Stadtrat, Herrn Strecker, dem Personalratsvorsitzenden, Herrn Holstein, und ihm als Controller gebeten worden sei, bei der Entwicklung und Einführung des Controllings als ‚Pilotanwender’ mitzuwirken. Ziel sei es, für die Stadtbücherei Burgdorf ein Controllingsystem zu entwickeln, das als Vorbild und Beispiel für andere Bereiche der Stadtverwaltung dienen könne. Es sollen hierbei Erfahrungen für weitere Controlling-Ausgestaltungen gewonnen werden.

 

        Frau Nehmer-Rommel habe zugesagt, mit der Stadtbücherei an der Controlling-Pilotierung mitzuwirken, dabei jedoch auf die knappen personellen Ressourcen der Bücherei hingewiesen.

 

        Sowohl am 20.11. als auch am 06.12.2007 hätten zwei fachliche Gespräche statt gefunden, in deren Verlauf u.a. bereits die ersten Handlungsfelder definiert und bezeichnet worden seien:

 

        a)   Bekanntheitsgrad der Burgdorfer Stadtbücherei

        b)   Kundenzufriedenheit/Nutzung und Leistungen der Stadtbücherei

        c)   Interne Organisation/Geschäftsprozesse/Mitarbeiterorientierung.

 

        Ausgehend von diesen Handlungsfeldern sollen im weiteren Verlauf Maßnahmen zur Optimierung und zur Steuerungsunterstützung identifiziert und konkret ausgestaltet werden. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei würden hierbei intensiv einbezogen, so dass die Möglichkeit der Mitgestaltung bestehe. Nach den mit den Mitarbeiterinnen geführten ersten Gesprächen sei eine große Bereitschaft zu verzeichnen.

 

        Die Controlling-Pilotierung werde umfassend dokumentiert und zu gegebener Zeit würden der Politik die (Zwischen-)Ergebnisse vorgestellt.

 

        Zustimmend nahmen hiervon die Ratsmitglieder Kenntnis.