Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Rat fasste einstimmig folgenden

 

Beschluss:

 

Die Mädchentoiletten der Schulen in Trägerschaft der Stadt Burgdorf werden mit kostenlosen Menstruationsartikeln und entsprechenden Ausgabeautomaten ausgestattet.

 

Die hierfür erforderlichen Haushaltsmittel werden zur Verfügung gestellt.

 

Nach einem Jahr findet eine Evaluation der Maßnahme statt.

 


Herr A. Hinz verwies auf das Engagement der Schülervertreterin, die diesen Antrag bei der Politik eingebracht und somit die Politik auf diese wichtige Perspektive aufmerksam gemacht habe.

 

Herr H. Braun verdeutlichte, dass erstmalig eine Schülervertreterin einen Antrag eingebracht habe. Dies zeige, dass die politische Teilhabe junger Menschen möglich sei.

 

Herr Nijenhof bat darum, den Beschlussvorschlag um eine Evaluierung der Maßnahme zu ergänzen.

 

Herr Fleischmann verwies darauf, dass die Schülerin Teil einer Personengruppe sei, die sich regelmäßig einbringe. Eine Videoübertragung der Gremiensitzungen können dabei helfen, die breite Masse zu erreichen.