Beschluss: zur Kenntnis genommen

Um 17.04 Uhr eröffnete Herr Köneke die Sitzung und stellte die Anwesenheit und Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.

Die Tagesordnung wurde um eine Einwohnerfragestunde nach dem Tagesordnungspunkt 7 (Innenstadtsanierung) erweitert.

Die Ausschussmitglieder genehmigten die so geänderte Tagesordnung.      


Herr Brinkmann erläuterte anhand einer Präsentation die Vorlage. Diese ist dem Protokoll in der Anlage beigefügt.

Ein Einwohner bemerkte, dass er im Radio gehört habe, dass die Bahn es favorisiere die Verbindung Hamburg-Soltau und Burgdorf-Celle auszubauen. Herr Brinkmann bestätigte dies, da ein Neubau zu erheblich mehr Lärmschutzanforderungen führe als ein Ausbau. Der Ausbau einer Strecke gehe deutlich schneller als der Neubau. Letzteres werde von der Stadt nur mit Bedingungen gefordert.

Frau Degro bat um Auskunft, ob es nach Auskunft einer Bürgerin richtig sei dass die rot-lila Variante zum Teil durch den Stadtpark führe. Herr Brinkmann verneinte dies.

Frau Brandes sah die von ihm bezeichneten Vorschläge als positiv. Sie selbst sei von einer Intensivierung des Bahnverkehrs betroffen und sah die entstehenden Erschütterungen ebenfalls als Problem. In der DIN 4150 sei festgelegt, dass diese nach dem neuesten Stand der Technik zu reduzieren seien. Sie bat darum, diese Problematik mit in das Papier aufzunehmen.

Herr Brinkmann verwies aus Bedingung 1.9 der vom Dialogforum erarbeiteten Punkte.

Herr Fleischmann ergänzte, dass man auch das Argument der historischen Altstadt, welche unter den Erschütterungen leide in Feld führen könne.

Herr Brinkmann führte aus, dass man hoffe, in der Planungswerkstatt der DB Netz am 01.12.22, die genannte Frist bis Jahresende zu kippen und die Gemeinden mehr Zeit bekämen, ihre Forderungen zu formulieren. Die Ergebnisse dieses Treffens werde er, in einem Schreiben zusammenfassen und dann über die Ratspost verteilen. Dann könne beschlossen werden, im Notfall müsse man noch eine extra Sitzung einschieben.

 

Abschließend hielt Herr Könecke fest, dass der Ausschuss das hier diskutierte Papier ausdrücklich billige.