Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Nolte erkundigte sich, ob der Bodenabbau negative Auswirkungen auf den Grundwasserspiegel habe.

 

Antwort der Abteilung Stadtplanung und Umwelt über das Protokoll:

 

Im Rahmen der Planfeststellungen wurde sich auch mit Fragen der Auswirkungen des Bodenabbaus auf die Umwelt / auf das Grundwasser auseinandergesetzt. Für den vorliegenden Änderungsantrag erfolgte dies nicht erneut.

Die im hydrogeologischen Gutachten betrachteten Entnahmemengen des Erstantrags liegen über den tatsächlichen Entnahmemengen des Bodenabbaus. Erstere wurden als unbedenklich eingeschätzt.

Die Region Hannover, Team Gewässerschutz, gibt an, dass im Rahmen des im Planfeststellungsbeschluss vereinbarten Monitorings keine negativen Auswirkungen des Bodenabbaus auf die Trinkwasserversorgung oder die Feldberegnung festgestellt werden konnten.

Weiterhin wurden sowohl die Harzwasserwerke also auch der betroffene Wasser- und Bodenverband im laufenden Verfahren beteiligt und hatten die Möglichkeit zur Stellungnahme.