Herr Nolte teilte Folgendes mit:

 

 

1.       Ende September wurde ein sehr schönes und erfolgreiches Erntefest gefeiert. Sein herzlicher Dank richte sich an die Dorfgemeinschaft Ramlingen für die großartige Organisation und den Erhalt der Tradition.

2.       Der Einladung des alten Löschbezirks am 30.09.2022 sei vertretungsweise Torsten Carl gern gefolgt.

3.       Anlässlich eines Arbeitstreffens des Ortsrates am 05.10.2022 wurde die Ampelschaltung an der Kirche als gefährlich wahrgenommen. Die Abteilung Tiefbau habe die Bedenken an die Region Hannover weitergeleitet, eine Rückmeldung dazu gäbe es noch nicht.

4.       Am Samstag, 15.10.2022, fand eine Müllsammelaktion des Dorfvereins statt, die der Ortsrat gern unterstützt habe. Erfreulicherweise sei nicht viel Müll gefunden worden. Die nächste Müllsammelaktion erfolge im Frühjahr 2023, traditionell mit der Jugendfeuerwehr.

5.       Für die umfangreiche Beteiligung am Volktrauertag danke er dem Ortsrat.

6.       Für die Aktion am 13.11.2022 am Bushaltestellenhäuschen danke er dem Dorfverein RamlingenEhlershausen

7.       Am 16.11.2022 habe er mit dem Gärtnerbauhof zum Thema Baumfällungen eine Liste mit 10 geplanten Baumfällungen besprochen. Davon seien einige nachvollziehbar, die Altbäume mit einer Pflanzzeit aus den 1930er Jahren hingegen seien aus vielerlei Hinsicht schützens und erhaltenswert. Aufgrund seiner beruflichen Qualifikation und der Kooperation mit dem Institut für Baumpflege habe er verschiedene Vorschläge zum Erhalt der Bäume gemacht, die nun geprüft werden.

8.       Am 25.11.2022 wurde die DorfFunk-App des Fraunhofer IESE zur Verknüpfung ländlicher Regionen freigeschaltet. Er danke der Stadt Burgdorf für die Unterstützung, Landesfördermittel in Anspruch nehmen zu können. Für weitere Infos stehe er auf Nachfrage gern zur Verfügung.

9.       Am 03.12.2022 finde endlich wieder der traditionelle Nikolausmarkt statt – ab diesem Jahr unter der Regie des Dorfvereins Ramlingen-Ehlershausen unter Beteiligung aller Vereine und Vereinigungen des Dorfes. Der Erlös des Marktes bleibe vollständig im Dorf.