Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

 

 


a)    Frau Degro teilte mit, dass sich ein Sportlehrer der Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule bei ihr gemeldet habe. Der Boden der Sporthalle, in der er regelmäßig mit der Basketball-AG trainiere, werde nicht nur sehr unregelmäßig gereinigt und sei verschmutzt, sondern auch zu glatt, was die Sicherheit und Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler gefährde. Herr Tameling und Herr Bierkamp schlossen sich dieser Aussage an und baten darum, diesen Umstand ernst zu nehmen. Die Stadt Burgdorf sei als Eigentümerin der städtischen Sportanlagen dazu verpflichtet, die Sicherheit für alle Nutzerinnen und Nutzer zu gewährleisten.

 

b)    Herr Gawlik erklärte, dass er aufgrund der während der Sitzung des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport am 30.06.2022 getroffenen Aussagen davon ausgegangen sei, dass die Sanierung des Hallenfreibades planmäßig und im angegebenen Zeitrahmen erfolgen würde. Nun sei bekannt geworden, dass sich die Sanierung aufgrund nicht zur Verfügung stehender Handwerksfirmen verzögern dürfte. Herr Pollehn betonte, dass die Verantwortung für die Sanierung des Hallenfreibades bei den Wirtschaftsbetrieben Burgdorf liege. Bei den Arbeiten seien Umstände zum Vorschein gekommen, die scheinbar neue Ausschreibungen notwendig gemacht hätten. Er selbst sei am Freitag informiert worden, bereits am Samstag (26.11.2022), also einen Tag später, habe es in der Zeitung gestanden.

 

c)    Herr Gawlik erklärte, dass die vor dem Schulgebäude an der Lippoldstraße befindlichen Parkplätze missverständlich ausgezeichnet seien – sie sollten bezüglich der Parkrichtung deutlicher markiert werden.