Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Für den Haushalt 2023/2024 werden Haushaltsmittel in Höhe von 1.000 Euro für den Mentorenkreis „Leseförderung“ des Kinderschutzbundes Burgdorf eingestellt.

 

Dieses Geld soll im Rahmen der ehrenamtlichen Leseförderung durch den Kinderschutzbund Burgdorf u.a. zur Anschaffung von Arbeitsmaterial dienen.

 


Frau Birgin übernimmt für diesen Tagesordnungspunkt die Leitung der Sitzung.

 

Frau Gersemann erläutert den Antrag und bittet um Zustimmung.

 

Herr Nijenhof spricht sich für das sinnvolle Projekt aus. Bislang seien jährlich 500 Euro bereitgestellt worden. Er möchte gern wissen, was es mit dem Kürzel „u.a.“ auf sich hat.

 

Frau Gersemann führt aus, dass zwischen den Kindern und den Lesepat*innen zunächst eine soziale Bindung aufgebaut werden müsse. Das Lesen komme erst danach zum Tragen. Der Betrag erscheine zwar zunächst hoch, sei aber in den vergangenen Jahren nicht erhöht worden. Auch Fortbildungsangebote für die Pat*innen seien hiervon inbegriffen.

 

Frau Birgin bittet um Abstimmung.

 

Einstimmig ergeht folgender