Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

 

 


a) Herr Kugel teilt mit, dass es bauliche Veränderungen an der kirchlichen Kindertagesstätte „Fröbelweg“ gäbe. Ein Teil des Gebäudes werde saniert, während ein anderer Gebäudeteil neu gebaut werde. Es komme derzeit zu Verzögerungen des Bauvorhabens.

 

b) Herr Gohla berichtet, dass Teilzeitkräfte der Stadtjugendpflege ihre Stunden aufgestockt hätten, um den krankheitsbedingten Ausfall von Herrn Mierswa zu überbrücken. Die geänderten Öffnungszeiten für das FaN-Haus in Otze seien in Absprache mit der Jugendpflege erfolgt und würden zunächst bis ca. Ende Januar/Anfang Februar 2023 gelten.

 

c) Hinsichtlich der derzeitigen Aktivitäten und Projekte der Jugendpflege wird auf die dem Protokoll beigefügte Präsentation (Anlage 2) von Herrn Gohla verwiesen.

 

d) Zur besseren Präsenz der Jugendpflege in den Burgdorfer Schulen plane er im Februar 2023 einen Runden Tisch mit allen Beteiligten, so Herr Gohla. Die RBG werde vorgezogen, da es aufgrund der Nähe zum JohnnyB. und des daraus folgenden Informationsflusses einen erhöhten Bedarf gebe. Die Vernetzung mit den Schul-Sozialarbeiter*innen werde eine Bereicherung der Arbeit der Jugendpflege darstellen.

 

e) Frau Gersemann erkundigt sich, ob auch eine Hausaufgaben-Betreuung im JohnnyB. geplant sei.

 

Herr Gohla bestätigt den Bedarf eines solchen Angebotes. In der RBG reichten die Angebote laut der Schulleitung nicht aus, um den Bedarf zu decken. Daher wolle man ein „offenes Haus-Angebot“ im JohnnyB. mit konkreten Ansprechpartner*innen installieren.

 

f) Herr von Oettingen fragt nach, ob auch Angebote für Erste-Hilfe-Lehrgänge im JohnnyB. gewünscht seien.

 

Herr Gohla wird diesen Punkt mit in die Gespräche aufnehmen. Auch für seine Mitarbeiter*innen sei ein solches Angebot von großem Interesse.

 

g) Frau Ehmcke-Schaaf teilt mit, dass am 30.11.2022 ein Trägertreffen und ab Januar 2023 die weiteren Treffen der Arbeitsgemeinschaft „Qualität“ geplant seien.

 

h) In der Kita Otze gäbe es ab Januar 2023 eine Personalveränderung. Frau Görne (bislang stellvertretende Leitung) sei ab 01.01.2023 die neue Leiterin der Einrichtung.

 

i) Derzeit seien 14 Auszubildende in den städtischen Einrichtungen beschäftigt. Dabei handelt es sich um 6 angehende Erieher*innen und 8 angehende Sozialpädagogische Assistent*innen. In 2022 seien bisher 39 Fachkräfte in den Einrichtungen eingestellt worden, wohingegen 19 Abgänge zu verzeichnen gewesen seien. Diese seien nicht auf eine Unzufriedenheit mit dem Arbeitgeber zurückzuführen gewesen, sondern seien persönlicher Natur gewesen.

 

j) Das Ausschreibungsverfahren zur Mittagsverpflegung in den städtischen Kindertagesstätten sei abgeschlossen worden. Als neuer Anbieter sei nun die Firma Vitesca aus Wuppertal verpflichtet worden.

 

k) Zur „Sommerkita 2023“ sei ein Rahmenkonzept erarbeitet worden, das dem Protokoll als Anlage 3 angehängt werde. Die Sommerkita werde in der Zeit vom 31.07.2023 bis 11.08.2023 in der Kita Südstern vorgesehen. Die Eltern-Anschreiben seien bereits erfolgt.

 

l) In der letzten Sitzung des Stadtkitaelternbeirates sei Herr Daniel Freimann (Kita Ramlingen-Ehlershausen) zum 1. Vorsitzenden gewählt worden. Sein Stellvertreter sei Herr Heiko Haas (Kita Sorgensen). Ein erstes Arbeitstreffen mit der zuständigen Abteilungsleitung sei bereits am 03.11.2022 erfolgt.

 

m) Die Betreuungszeit habe in allen Kindertagesstätten wieder erweitert werden können. Die Kita Freibad könne statt 16 Uhr wieder Betreuungszeiten bis 17 Uhr anbieten. In der Kita Ramlingen-Ehlershausen würden die Gruppen rotierend bis 15 Uhr angeboten. Statt bis 15 Uhr könne die Kita Weststadt wieder Betreuungszeiten bis 17 Uhr anbieten.

 

n) Frau Gersemann lobt das von der Stadt Burgdorf erarbeitete Kinderschutzkonzept. Sie sei begeistert von den klaren Strukturen des Konzepts und der offenen Diskussion dazu.