Herr Raguse erkundigte sich, ob die Stadt das Ringeln der Robinien veranlasst habe und bat um Angabe der Gründe.

 

Antwort der Fachabteilung über das Protokoll:

 

Die Stadt Burgdorf hat die Robinien ringeln lassen. Die Robinien stehen direkt an der Wegekante des Weges Am Schulhof. Sie sind von selbst aufgelaufen und ragen zum Teil schon in den Weg. Bei Robinien handelt es sich um eine nicht heimische, invasive Baumart. Es steht zu erwarten, dass sie sich in der Situation ohne ein Eingreifen weiter vermehren. Robinien haben Dornen. Das kann zu unangenehmen Verletzungen führen, wenn sie zu weit in den Weg ragen, der unmittelbar am Schulgelände verläuft. Das Ringeln erfolgt in mehreren Schritten, bei dem zunächst eine „Restbrücke“ der Rinde erhalten bleibt, die erst im Sommer des darauffolgenden Jahres durchtrennt wird. So soll verhindert werden, dass nach dem Fällen der Bäume (i. d. R. im 3./4. Jahr nach dem Beginn des Ringelns) zahlreiche Wurzel- und Stammtriebe auftreten, wodurch die Situation noch verschlechtert würde.