Herr Meyer informierte, dass

 

      I.          am 08.10.2022 das diesjährige Wappenschießen stattgefunden habe. Die Burgdorfer Schützengesellschaft habe das Wappenschießen für sich entscheiden können. Die rote Laterne sei in diesem Jahr an den Rat und die Verwaltung der Stadt Burgdorf überreicht worden. Er bedankte sich bei den Organisator*innen für die Ausrichtung.

 

    II.          die Geschwindigkeitsmesstafel gegenwärtig am Weferlingser Weg angebracht sei. Die zuletzt gemessene Spitzengeschwindigkeit lag bei 136 km/h. Die erfassten Daten werden der Polizei und der Verwaltung übergeben.

 

  III.          das erste Grundstück in Otze einen Glasfaseranschluss erhalten habe. Die Gesamtversorgung solle bis Anfang 2023 abgeschlossen sein.

 

  IV.          hinsichtlich der Sanierung der Burgdorfer Straße der Wunsch der landwirtschaftlichen Betriebe bestehe, diese nicht in die Erntezeit (04-07/2023) zu legen.

 

    V.          am kommenden Sonntag, 10.00 Uhr, der Volkstrauertag begangen werde.

 

  VI.          die Ausstellung des Kaninchenzuchtvereins am Samstag, 12.11.2022, in der Zeit von 10.00-17.00 stattfinde.

 

VII.          am heutigen Tag ein gemeinsames Treffen der Abteilung Gebäudewirtschaft, des Sportvereins und ihm zur Optimierung der Beleuchtung in der Sporthalle stattgefunden habe. Das geführte Gespräch sei sehr konstruktiv verlaufen. Zwei Lösungsansätze seien seitens der Fachabteilung erarbeitet worden, die vor Ort ausprobiert werden sollen. Eine Entscheidung werde nach der Testung im Zusammenwirken mit dem Sportverein erfolgen.

 

VIII.          die Vorgehensweise der Region Hannover zur Ausweisung des Überschwemmungsgebietes nicht akzeptiert werden könne. Den betroffenen Grundstückseigentümern wurde keine Gelegenheit zur Stellungnahme eingeräumt. Herr Pollehn habe zugesagt, das Thema mitzunehmen und innerhalb der Region anzusprechen.