Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Herr Dr. Vehling griff seine Frage aus der vergangenen Sitzung nach den verfügbaren Kapazitäten für Flüchtlinge in der Stadt Burgdorf auf und erklärte, keine eindeutige Antwort über das Protokoll erhalten zu haben. Er erbete daher, die verfügbaren Kapazitäten bzw. Anzahl der verfügbaren Plätze durch Antwort über das kommende Protokoll zu konkretisieren.

 

Herr Nijenhof bat um Konkretisierung der Nachfrage, da er die erfolgte Antwort über das Protokoll als ausreichend erachte.

 

Herr Dr. Vehling erläuterte, dass er eine Auskunft bezüglich der Anzahl vorhandener Plätze zur Flüchtlingsaufnahme erbete. Für ihn stelle sich ebenso die Frage, wie damit umgegangen werde, sollte die Grenze der verfügbaren Plätze erreicht werden.

 

Herr Bürgermeister Pollehn ging auf Herrn Dr. Vehlings Nachfragen ein. Er erklärte, dass es keine feste Grenze der Kapazität gebe, es bestehe eine Abhängigkeit an bereitgestellten Wohnungen und auch die Belegungssituation in den Gemeinschaftsunterkünften habe einen Einfluss.

Es sei zu erwarten, dass die vorhandenen Kapazitäten nicht ausreichen werden. Die Verwaltung befinde sich in dieser Hinsicht bereits in konzeptionellen Gesprächen.      

 

Frau Wieker erkundigte sich, weshalb das Burgdorfer Mehrgenerationenhaus für den zuletzt am 29.06.2022 angesetzten „Runden Tisch“ der beteiligten Burgdorfer Institutionen zum Thema „Flüchtlingssozialarbeit“ keine Einladung erhalten habe. Sie habe zudem den Eindruck, dass der angekündigte regelmäßige Austausch so nicht stattfinde.

 

Herr Bürgermeister Pollehn erklärte, dass die Einladungen mit dem jeweils unveränderten Emailverteiler erfolgen. 

Innerhalb der Gespräche wurde außerdem beschlossen, dass in Zukunft ein vierwöchentlicher Rhythmus der stattfindenden Treffen angemessen sei. Derzeit laufen bereits die Vorbereitungen für das nächste Treffen.

Er werde veranlassen, den Emailverteiler auf Vollständigkeit zu überprüfen.      

 

Der Ausschuss für Soziales, Integration, Prävention und Gleichstellung fasste mehrheitlich folgenden:

 

Beschluss:

 

Das Protokoll über die Sitzung des Ausschusses für Soziales, Integration und Gleichstellung vom 29.06.2022 wird genehmigt.