Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

 

 


Klaus Volkmann, 1. Vorsitzender der Turnabteilung der TSV Burgdorf, und Herr Rüdiger, 2. Vorsitzender der Turnabteilung der TSV Burgdorf, stellten den Bedarf der Turnsparte zur Nachnutzung der Sporthalle der ehemaligen Prinzhornschule vor (Anlage 1).

 

Herr Volkmann führte dazu zunächst aus, dass durch die Einführung der Offene Ganztagsschule 2011 viele Übungszeiten für die Vereine weggefallen seien und es dahingehend Überlegungen gebe, wie man diesen Wegfall kompensiere könne. Zur aktuellen Raumsituation des TSV Burgdorf Turnen erläuterte Herr Volkmann, dass über dem Supermarkt NP ein Raum angemietet worden sei. Allerdings sei dieser Mietvertrag gekündigt worden. Nach Rücksprache mit dem jetzigen Eigentümer der Immobilie habe man sich letztendlich auf einen neuen Zweijahresvertrag als Kompromisslösung geeinigt, bei einer Verdoppelung der bisherigen Miete. Diese Situation sei für die Turnsparte sehr unbefriedigend, da die Kosten für die angemieteten Räumlichkeiten immer weiter steigen würden. Aus diesem Grund sei ein Erwerb oder die Anmietung der Sporthalle von großem Interesse für die Sparte. Die Sporthalle solle für die vielfältigen Kurse mit angeschlossener Geschäftsstelle (ehemalige Hausmeisterwohnung) genutzt werden. Die Vision der Sparte sei die Entstehung eines Sportzentrums mitten in der Stadt.

 

Herr Rüdiger untermauerte das Vorhaben mit Zahlen und erläuterte die momentan anfallenden Kosten für den angemieteten Raum über NP in Höhe von monatlich 1.405,00 €. Hinzu kämen die Kosten für die Geschäftsstelle. Letztes Jahr erfolgte auch hierfür die Kündigung des Mietverhältnisses und es entstanden seitdem höhere Kosten für die Miete am neuem Standort. Konkret beliefen sich die Kosten auf monatlich 761,00 Euro zzgl. Personalkosten für zwei Mitarbeitende i.H.v. 60.000 Euro pro Jahr.

Auf Basis dieser Kostensituation sei sich die Sparte sicher, die Kosten für die Nutzung der RBG P-Trakt-Halle inkl. Hausmeisterwohnung aufbringen zu können.

Die Herren Volkmann und Rüdiger betonten, stellvertretend für die Sparte im Rat und in der Politik Einvernehmen für die zukünftige Nutzung (Kauf/Miete) parteiübergreifend herstellen zu wollen.

Herr Bierkamp ergänzte, dass die einzelnen Abteilungen der TSV Burgdorf überall in der Stadt verstreut seien. Er finde die Idee des Standortes der ehemaligen Prinzhornschule deshalb gut, um die Sparten insgesamt als Innenstadtverein zu zentralisieren.

Herr Kugel erklärte, dass das Interesse adressiert und aufgenommen worden sei.

Frau Thieleking bat im Hinblick auf die Schaffung kurzfristiger Lösungen, das Umnutzungskonzept schnellstmöglich zu erarbeiten. Das sei eine der dringendsten Aufgaben für die Zukunft. Herr Braun unterstützte den Appell von Frau Thieleking.

Herr Köneke fragte nach, ob es sich bei dem Gelände der ehemaligen Prinzhornschule um städtisches Eigentum handelt. Das bejahte Herr Kugel und ergänzte, dass die Hausmeisterwohnung Eigentum der Region Hannover sei.