1. Ein Einwohner aus Hülptingsen erkundigt sich nach dem Beschluss zur Schulwegplanung. Es gibt dazu ja auch bereits Beschlüsse aus der Vergangenheit. Nun wurde wieder eine Empfehlung zur Schulwegplanung abgegeben. Er möchte wissen, wie künftige Anregungen dort eingearbeitet werden können.

Frau Vollmert antwortet, dass auf dieser Grundlage nunmehr Flyer über die Schulwege für die Grundschulen entwickelt werden sollen. Es gibt jedoch noch einige Konfliktpunkte, die man jetzt genauer betrachten muss. Die Schulweg-Routen für die Grundschulen an sich stehen damit aber fest. Sofern sich aber das Einzugsgebiet der Schulen ändern sollte, muss auch das Schulweg-Netz angepasst werden. Änderungen bleiben somit möglich. Das Schulwegnetz zu den weiterführenden Schulen ist im Bereich der östlichen Anbindung an die Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule noch in der Abstimmung.

Herr Pollehn ergänzt, dass mit dem Beschluss eine Leitlinie als Grundlage vorliegt, die im Detail weiter ausgearbeitet werden kann.

 

2. Ein Einwohner teilt mit, dass es eine Querungsmöglichkeit der Bahn im Zuge der Umgehungsstraße gibt, die im Bereich des Gewerbeparks liegt. Er fragt nach, ob dieser Weg bei den Überlegungen bereits berücksichtigt wurde.

Herr Pollehn antwortet, dass im Rahmen des Mobilitätskonzeptes nach Lösungen gesucht wird. Aktuell wird geprüft, welchen Möglichkeiten bestehen. In dem Zuge wurde bereits darauf hingewiesen, dass die Brücke am Schwimmbad eine Möglichkeit bietet, welche aber nur mit baulichen Maßnahmen zum Tragen kommt.