Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

     

 


Herr Dreeskornfeld stellte zum Personalkostenzuschuss an den VVV zwei Nachfragen:

 

Wie lange läuft noch der Personalkostenzuschuss?

 

Wenn der vertraglich vereinbarte Zeitraum abgelaufen ist, ist dann sichergestellt, dass keine weiteren Vereinbarungen folgen werden bzw. ist dann die Nachfolge-regelung ohne Kosten für die Stadt sichergestellt?

 

Antwort über Protokoll:

Aufgrund eines gruppenübergreifenden Antrags vom 25.10.2017 wurde dem VVV per Ratsbeschluss vom 14.12.2017 ab 2018 ein jährlicher Personalkostenzuschuss in Höhe von 50.000,00 € gewährt (Begründung lt. Antrag: „In den nächsten Jahren seien altersbedingt personelle Veränderungen in der Geschäftsführung zu erwarten“ (Einarbeitung eines Nachfolgers des Geschäftsführers). Der Zuschuss wurde für 3 Jahre gewährt.

Die Besetzung dieser Vollzeitstelle gestaltete sich schwieriger als erwartet. Der VVV stellte daraufhin einen Antrag, die Vollzeitstelle auf 2 halbe Stellen aufzuteilen, was die Zustimmung der politischen Gremien fand. Die beiden halben Stellen wurden daraufhin mit zwei Personen besetzt; beide Arbeitsverträge begannen am 01.11.2018, so dass die Zuschussgewährung Ende Oktober 2021 geendet hätte.

Aufgrund einer Anfrage der FDP-Fraktion vom 12.12.2021, in der um einen aktuellen Sachstandsbericht gebeten wurde, inwieweit die Nachfolgeregelung / der Übergang in der Geschäftsführung fortgeschritten sei, erfolgte darüber ein persönliches Gespräch mit dem Geschäftsführer. Dabei teilte dieser mit, dass beide Personen in ihre jeweiligen Aufgabenbereiche eingearbeitet und in der Lage seien, Verantwortung zu übernehmen. Jedoch sei durch Corona eine schwierige Situation entstanden. Durch den Entfall der meisten, gerade der speziellen und arbeitsintensiven Großveranstaltungen (Oktobermarkt, Pferdemarkt) habe hier bislang noch keine fundierte Übergabe stattfinden können. Zudem sei in den letzten Jahren corona-bedingt ein erheblicher Mehraufwand entstanden (Sicherheits- und Hygienekonzepte, Beantragung und Abwicklung von Hilfen und Förderprogrammen sowie die Neuaufstellung bzw. Neupositionierung der Aktivitäten und Transformation der Veranstaltungen in die Nach-Corona-Zeit), der personell nur schwer aufgefangen werden konnte. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung habe der VVV-Vorstand den Geschäftsführer gebeten, den VVV durch diese schwere Zeit zu bringen und seine Tätigkeit zu verlängern. Ein definitives Datum für die endgültige Übergabe der Geschäftsführung könne aufgrund der aktuellen Situation nicht genannt werden.

 

Die Ursprüngliche Vereinbarung ist zum 30.10.2021 ausgelaufen.