Frau Vierke berichtete, dass sich keine Änderungen zu dem vorherigen Sachstand ergeben hätten, die besprochenen Maßnahmen seien aufgrund mangelnder finanzieller und personeller Ressourcen verschoben worden.

 

Herr Bührke erkundigte sich, ob Maßnahmen zur Erhaltung der baulichen Substanz geplant seien. Die Reparatur des Daches sei notwendig, Wasserschäden könnten zu kapitalen Folgeschäden führen.

 

Frau Vierke erklärte, dass hierzu ein Gespräch mit der neuen Leitung des Teams Infrastruktur Ende September stattfinden werde, das Ergebnis dieses Gespräches werde dem Ortsrat per E-Mail zur Verfügung gestellt.

 

Herr Gawlik wies darauf hin, dass im Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport die Anforderungen des TSV Burgdorf an die Nutzung der Mehrzweckhalle diskutiert werden würden. Das Thema befände sich somit konstant in Bearbeitung.

 

Herr Pollehn erläuterte, dass die bauliche Substanz der Mehrzweckhalle erhalten werden solle. Etwaige Bedarfe würden durch verschiedene Arbeitskreise identifiziert werden. Die Halle solle zudem für die Unterbringung von Geflüchteten nutzbar gehalten werden. Aktuell seien die Maßnahmen für die Mehrzweckhalle im Projektplan festgehalten, aber nicht mit Ressourcen versehen. Sofern Ressourcen frei werden würden, könnten diese für die Mehrzweckhalle genutzt werden. Bezüglich des zeitlichen Ablaufes der Umsetzung könne aktuell aufgrund von Schwierigkeiten bei der Lieferung von Materialien und der Ausschreibung von Maßnahmen keine Aussage getroffen werden.

 

Ein/e Bürger/in erfragte, ob die finanzielle Unterstützung der Stadt Burgdorf für die Durchführung eines Ideen-Wettbewerbes für Student/innen möglich sei. So könne die Zeit bis zur Umsetzung der Maßnahmen effektiv genutzt werden. Mithilfe eines Preisgeldes – im Rahmen von ungefähr 500 € – könne die Motivation der Student/innen zur Teilnahme erhöht werden. Vorgesehen sei, dass die Student/innen eine Bestandsaufnahme durchführen würden, anschließend würden die bisherigen Ideen vorgestellt werden und folgend könnten die Student/innen mit der kreativen Entwicklung von Lösungen beginnen.

 

Frau Vierke äußerte, dass eine finanzielle Unterstützung in dieser Höhe möglich sei, jedoch bestünden keine personellen Ressourcen bei der Stadt Burgdorf für die Begleitung der Umsetzung.