Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Der Rat fasste 29 Ja- Stimmen einer Enthaltung folgenden

 

Beschluss:

 

Die Stadt Burgdorf nimmt an dem Programm Kinderfreundliche Kommunen e.V. teil.

 

Die Haushaltsmittel werden über die Haushalte der Folgejahre bereitgestellt.

 


Frau Gersemann verwies auf die fehlende Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz. Sie zeigte auf, dass die Wahrnehmung der Kinderrechte, beispielsweise Teilhabe, das Recht auf eine eigene Meinung und Partizipation in den Kindertagesstätten, bedeute. Kinderrechte müssten von Anfang an gestärkt werden, um Kinderarmut und Gewalterfahrungen von Kindern entgegenzuwirken und gleiche Bildungschancen zu eröffnen.

 

Herr Fleischmann erklärte, dass die Fraktion Die Linke das Programm unterstütze.

 

Herr H. Braun teilte mit, dass die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen dem Programm ebenfalls zustimmen werde. Er forderte eine frühere Beteiligung der Jugendlichen, wie sie bereits von Herrn Gawlik angeregt worden sei.

 

Frau Meinig verwies auf die Infoveranstaltung der Stadtjugendpflege und des Familienservicebüros. Dort sei von der Gemeinde Wedemark gut verdeutlicht worden, was alles zur Entwicklung als Kinderfreundliche Kommune getan werde müsse.