Frau Herbst informierte die Ausschussmitglieder über die geplante Erweiterung des Designers-Outlets in Soltau auf 15.000 m². Die Stadt Burgdorf sei aufgefordert eine entsprechende Stellungnahme abzugeben. Burgdorf liege am äußeren Rand des Bereiches der Auswirkungen hiervon zu erwarten habe, sodass die Auswirkungen nicht erheblich sein dürften.

Frau Borchers berichtete über das Stadtradeln 2022, an dem Burgdorf zum zehnten Mal teilgenommen habe.  Die Ergebnisse stünden seit Sonntag fest. In diesem Jahr sei der bisherige Rekord von über 138.000 km im Jahr 2021 (davor: immer unter 90.000 km!) noch mal übertroffen und es wurden fast 155.000 km erradelt. Auch die Anzahl der Teilnehmer*innen sei in Burgdorf auf über 900 gestiegen, was auch ein neuer Höchstwert sei. Dank der Sponsoren werden die teilnehmenden Kitas und Schulen, die so toll mitgemacht haben, wieder mit Geld und Sachpreisen ausgezeichnet.