Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

 

 


Herr Gundlach, 1. Vorsitzender der DLRG Burgdorf, teilte mit, dass die neue Bootshalle der DLRG im Mai 2021 fertiggestellt worden sei. Insgesamt habe die Halle ca. 60.000,00 € gekostet, 10.000,00 € davon habe man als Zuschuss von der Stadt Burgdorf erhalten. Die Montage sei durch die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder erfolgt. Grundsätzlich diene die Halle als Unterstand für die beiden vereinseigenen Motorrettungsboote (die in erster Linie dem Katastrophenschutz dienen), gerade in Corona-Zeiten sei sie jedoch auch als Versammlungsort genutzt worden.

 

Herr Jankowski-Zumbrink begrüßte die Gäste im Namen der Wirtschaftsbetriebe Burgdorf und betonte die Bedeutung des Hallenfreibades Burgdorf als Ort der Kommunikation, Sportstätte und Gesundheitsvorsorge. Seit dem Umbau des Freibades vor sechs Jahren sei es ein Vorzeigeobjekt für Burgdorf. Anschließend übergab er das Wort an den Betriebsleiter des Burgdorfer Hallenfreibades, Herrn Beer.

 

Herr Beer teilte mit, dass die Mitarbeiter des Hallenfreibades auf dem Freibadgelände zwei neue Umkleiden aus Holz errichtet hätten, zwei weitere würden in Kürze folgen. Er führte die Anwesenden zum neuen Technikhaus und erklärte, dass dieses aufgrund neuer Filter und Pumpen deutlich effizienter arbeite als das alte.


Das Kombi-Schwimmbecken für Schwimmer und Nichtschwimmer verfüge über vier 25-Meter-Bahnen sowie zwei 50-Meter-Bahnen. Herr Arne Hinz erkundigte sich, ob das Außenbecken bei der herrschenden hohen Lufttemperatur zusätzlich geheizt werden müsse. Herr Beer erklärte, dass sich die Heizung bei einer Wassertemperatur von 24 °C von alleine abschalte. Ob das Außenbecken im Sommer geheizt werde, hänge vor allem von den nächtlichen Temperaturschwankungen ab.

 

Herr Jankowski-Zumbrink teilte mit, dass die zur Straße gelegenen alten Umkleiden und das alte Technikhaus momentan als Lagerfläche genutzt würden.

 

Herr Beer führte die Anwesenden durch die Personalräume neben und die Technikräume unter dem Hallenbad und verwies auf neue Wandmalereien, welche die Mitarbeiter während der Pandemie-Schließungen für zukünftige Kinder-Führungen ausgeführt hätten. Wie er weiterhin mitteilte, sei die Standsäule der Rutsche im Kinderbereich des Hallenbades durchrostet und abgängig und werde in diesem Jahr ersetzt. Aufgrund dieser und weiterer Maßnahmen (Fliesen am Beckenumgang, Duschen, Umkleiden) werde das Hallenbad vom 01. Juli bis voraussichtlich Ende Oktober 2022 geschlossen und stehe in dieser Zeit nicht für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung.