Herr Paul eröffnete die Einwohnerfragestunde um 18.16 Uhr.

 

Eine Einwohnerin aus der Weststadt in Burgdorf bemängelte die Gefährdung von Kindern, Senioren und Kleinsäugern in Bereich der Mönkeburgstraße, wenn man aus Heeßel komme. Die Polizei habe ihnen geraten, die Autos in der Verengung zu „Penny“ zu parken, um die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos zu mindern. Eine Lösung sei dies nicht. Frau Frommelt von der Tiefbauabteilung habe zugesagt, die Anzeigetafeln mit den Smileys aufzustellen, sobald diese verfügbar seien.

Frau Voß entgegnete, dass das Parken der Pkw an dieser Stelle zu einer Gefährdungssituation für Schulkinder führe und daher keine Lösung sei. Die Einwohnerin entgegnete darauf, dass der Schutz des Menschen mit Sicherheit wichtig sei, aber der Schutz der Mitgeschöpfe auch.

Ein Vertreter des NABU schlug vor, versuchsweise kleine aufklebbare Poller auf die Straße zu kleben.

Herr Paul schloss den öffentlichen Teil der Sitzung um 18.23 Uhr.