Herr H. Braun bat um eine Beantwortung über das Ratsprotokoll, ob die im Rahmen der Corona-Pandemie vom Mehrgenerationenhaus den Schulen zur Verfügung gestellten Laptops in irgendeiner Form verrechnet worden seien.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Eine Verrechnung bzw. Kostenerstattung/-beteiligung durch die Stadt erfolgte nicht. In der Sitzung des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport am 12.11.2020 berichtete Frau Wieker in der Einwohnerfragestunde zur Unterstützung von Schülerinnen und Schüler mit der Bereitstellung von mobilen Endgeräten durch das Burgdorfer Mehrgenerationenhaus. In diesem Zusammenhang stellte Frau Wieker einen Erstattungsantrag auf Basis der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Umsetzung des Sofortausstattungsprogrammes des Bundes und der Länder für digital gestützten Unterricht. Nachfolgend wurde dem Burgdorfer Mehrgenerationenhaus mündlich und schriftlich mitgeteilt, dass die der Stadt Burgdorf zugewiesenen Fördermittel aus der vorgenannten Richtlinie in Höhe von ca. 170.000 € für bereits beauftragte mobile Endgeräte vollumfänglich verausgabt seien.