Herr Adams von der Fa. SHP Ingenieure stellte den Schlussbericht zur Schulwegplanung vor. Ziel sei es, die Verkehrssicherheit zur erhöhen sowie die selbständige Mobilität zu fördern und die soziale Kompetenz zu stärken. Es hätten diverse Workshops zu dem Thema stattgefunden. Daraus sei nunmehr das vorliegende Konzept entstanden. Dieses zeige Empfehlungen auf, wo welche Maßnahmen getätigt werden könnten. Es handele sich allerdings noch nicht um ein konkretes Ausbauprogramm.

 

In der sich anschließenden Diskussion zeigte sich, dass in einigen Punkten noch Klärungsbedarf besteht. Bemängelt wurde, dass der Schlussbericht nicht den Beteiligten des Workshops zur Stellungnahme vorgelegt wurde und sich somit u.a. die Schulen nicht mehr dazu äußern konnten. Diese Beteiligung solle nachgeholt werden.

 

Derzeit werde für die Stadt Burgdorf ein Mobilitätskonzept erarbeitet. Für die Ausschussmitglieder sei es wichtig, dass die jetzige Schulwegplanung nicht dem Mobilitätskonzept entgegenstehe. Zudem gebe es den "Runden Tisch Radverkehr". Es müsse sichergestellt werden, dass die Konzepte ineinandergreifen.

 

Aufgrund des noch bestehenden Beratungsbedarfes in den Fraktionen waren sich alle Ausschussmitglieder darüber einig, die Vorlage zu vertagen. Zudem solle eine Beteiligung der Workshop-Teilnehmer zum Schlussbericht erfolgen.