Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Schmidtmann erläutert das LEADER Programm als Förderung diverser Einzelmaßnahmen im ländlichen Raum. Bei Aufnahme in das Programm könnten in Burgdorf finanzielle Förderungen im wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Bereich generiert werden.

 

Ortsbürgermeister Meyer fragt, in wie weit die Vorentwürfe für die Bewerbung um Aufnahme in das Programm bindend für die späteren Einzelförderungen sind.

 

Herr Schmidtmann erklärt, dass das Entwicklungskonzept zu Bewerbungszwecken für die Aufnahme in das LEADER Programm erstellt wurde. In der Förderperiode selbst würden die einzelnen Projekte erst durch Lokalaktionsgruppen konkreter ausgestaltet. Dies alles sei ein sehr transparenter Prozess, an dem sich interessierte Bürgerinnen und Bürger beteiligen können.

 

Bürgermeister Pollehn führt ergänzend aus, dass die Projekte so angelegt werden sollen, dass sie einerseits Regionalität haben und andererseits Bedeutung über die Kommunengrenzen hinaus. Er hofft auf die Anerkennung der Förderfähigkeit ab 01.01.2023. Er stellt klar, dass dies kein politisches Projekt ist, sondern die Bürgerinnen und Bürger sollen sich selbst mit ihren Ideen einbringen.