Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ortsrat sprach sich einstimmig dafür aus, den zuständigen Ausschuss darum zu bitten, den Antrag der CDU-Ortsratsfraktion auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu setzen.


Ortsbürgermeister Hunze stellte den Antrag der CDU-Fraktion vor. Hintergrund sei gewesen, dass er von Burgwedeler und Engenser Seite zu diesem Thema angesprochen worden sei. Dort habe die Tiefbauabteilung mitgeteilt, dass Otze kein Interesse an der Instandsetzung des Verbindungsweges habe. Diese Äußerungen könnten von ihm nicht nachvollzogen werden. Er fragte nach, ob

 

1.   es die Möglichkeit gibt, den Weg als Radweg wieder instand zu setzen und was dafür getan werden muss und

 

2.   ob hierfür finanzielle Mittel der Region Hannover beantragt werden könnten.

 

Bürgermeister Baxmann stellte klar, dass er sich nicht vorstellen könne, dass die Tiefbauabteilung sich derart äußere, ohne vorher den Ortsrat zu kontaktieren. Hier handele es sich sicher um ein Missverständnis.

 

Herr Philipps teilte mit, dass die Instandsetzung des städt. Teilstückes 21.000,00 und die des nichtstädtischen Teilstückes 14.000,00 kosten würde.

 

Frau Raguse erklärte hierzu, dass das nichtstädtische Teilstück bereits vom Realverband instand gesetzt worden sei..

 

Herr Dr. Zielonka betonte, dass die landschaftsbezogene Naherholung um Otze weiter gestärkt werden müsse. Die Instandsetzung dieses Weges würde dazu beitragen. Die SPD-Fraktion unterstütze den Antrag.