Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ortsrat Otze sprach sich einstimmig dafür aus, den Bürgermeister zu bitten, für die erste Ortsratssitzung 2008 in einem Aktenvermerk Optionen aufzuzeigen, um die Erreichbarkeit der Infrastruktureinrichtungen auf der Westseite der Burgdorfer Straße zu verbessern.


Bevor Herr Dr. Zielonka seinen Antrag verlas, erklärte er, dass ihm bekannt sei, dass Ortsräte dem Bürgermeister gegenüber keinerlei Weisungsfunktion hätten. Er sagte, dass daher im Antrag der Satzteil ,beauftragt den Bürgermeister’ durch ‚bittet den Bürgermeister’ ersetzt werden müsse.

 

Danach verlas er den Antrag und machte deutlich, dass die Verwaltung lediglich Möglichkeiten aufzeigen solle, wie die Erreichbarkeit verbessert werden könne.

 

Ortsbürgermeister Hunze schloss sich der Bitte von Herrn Dr. Zielonka an. Allerdings sollte der Antrag so gefasst werden, dass die Erreichbarkeit der westlichen Seite der Burgdorfer Straße verbessert werden solle. Da es sich bei der Burgdorfer Straße um eine Regionsstraße handele, sollte die Region Hannover bei den Überlegungen mit ins Boot geholt werden. Da eine Ampel oder ein Fußgängerüberweg an dieser Stelle schwer umzusetzen seien, sollte seiner Ansicht nach auf der westlichen Seite ein Fußweg angelegt werden.

 

Herr Dr. Zielonka erklärte, dass die SPD-Fraktion mit diesem Antrag keine vorzeitigen Festlegungen vornehmen wolle, sondern man sich auf die Hilfe der Verwaltung stützen solle. Es bringe nichts, jetzt Forderungen aufzustellen, die später nicht umgesetzt werden könnten.