Beschluss:

 

Die Vorlage wird vertagt.

 


Herr Adams von der Fa. SHP Ingenieure stellt den Schlussbericht zur Schulwegplanung vor. Ziel dabei ist es, die Verkehrssicherheit zur erhöhen sowie die selbständige Mobilität zu fördern und die soziale Kompetenz zu stärken. Es haben diverse Workshops zu dem Thema stattgefunden. Daraus ist nunmehr das vorliegende Konzept entstanden. Dieses zeigt Empfehlungen auf, wo welche Maßnahmen getätigt werden können. Es handelt sich allerdings noch nicht um ein konkretes Ausbauprogramm.

 

In der sich anschließenden Diskussion zeigt sich, dass noch Klärungsbedarf in einigen Punkten besteht. Bemängelt wird, dass der Schlussbericht nicht den Beteiligten des Workshops zur Stellungnahme vorgelegt wurde und sich somit u.a. die Schulen nicht mehr dazu äußern konnten. Diese Beteiligung soll nachgeholt werden.

Derzeit wird für die Stadt Burgdorf ein Mobilitätskonzept erarbeitet. Für die Ausschussmitglieder ist es wichtig, dass die jetzige Schulwegplanung nicht dem Mobilitätskonzept entgegensteht. Zudem gibt es den Runden Tisch Radverkehr. Es muss sichergestellt werden, dass die Konzepte ineinandergreifen.

 

Die Ausschussmitglieder sind sich darüber einig, dass noch Beratungsbedarf in den Fraktionen besteht. Weiterhin soll eine Beteiligung der Workshop-Teilnehmer zum Schlussbericht erfolgen.