Herr Buchholz fragt, weshalb nach der Baumaßnahme am Otzer Weg die Barken noch stünden. Die seien den Landwirten insbesondere bei der Feldberegnung im Weg.

 

Bürgermeister Pollehn kann dies nicht beantworten und bittet, derartige Fragen möglichst direkt mit den Abteilungen zu klären. Dies sei kein Thema, dass einer Behandlung im Ortsrat bedürfe – ein Telefonat bringe hier oftmals schnellere Lösungen.

 

Antwort über das Protokoll:

Die ausführende Firma hat eine 14-tägige Sperrung nach Fertigstellung des Weges zur Aushärtung mit der Stadt abgestimmt. Darüber wurden die Ortsbürgermeister (Otze und Ramlingen-Ehlershausen) im Vorfeld informiert. Die Absperrungen wurden zwischenzeitlich von der Firma abgebaut. Der Weg ist somit wieder freigegeben.

 

Herr Raguse teilt mit, dass die Ausbesserung des Weges zwischen Ehlershausen und Otze, im Bereich des Übergangs Celler Heide – Celler Weg, auch nach den Ausbesserungsarbeiten nicht mit dem Fahrrad befahrbar sei.

 

Bürgermeister Pollehn sagt zu, dass die Fachabteilung sich den Weg ansehen werde.

 

Antwort über das Protokoll:

Der Weg ist in den vom Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen (SPD Ortsratsfraktion) angegebenen Abschnitt neu angelegt worden. Dieser Abschnitt ist auf ca. 100 Metern eingegrenzt worden. Der Weg ist mit einem leichten Seitengefälle (Richtung Acker), sowie mit einem Längsgefälle gebaut, so dass das Niederschlagswasser in Richtung Acker abfließen kann. Das Gefälle ist dem anstehenden Gelände höhenangepasst. Durch eine erneute Befahrung am 16. Mai ist der nördliche Teil (Fahrtrichtung Ehlershausen von Otze kommend) am Ende des überarbeiteten Abschnittes nochmals in Augenschein genommen worden.

Der im Ortsrat Otze auf einer Länge von 80 m bemängelte Abschnitt ist aus Sicht der Abteilung Tiefbau auf ca. 50 Meter zu reduzieren. Dieser Abschnitt ist als verkehrssicher, jedoch verbesserungswürdig einzustufen. Der Mittelstreifen weist eine feste Oberfläche auf, die befahrbar ist. An den Seiten ist der Weg weicher, eine Überarbeitung wäre hier sinnvoll. Ob Haushaltsmittel für eine solche Überarbeitung zur Verfügung stehen, muss geprüft werden. Ggf. sind Haushaltsmittel für 2023 zu beantragen.