Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Schmidtmann von der Abteilung Stadtplanung und Umwelt berichtet, dass trotz zweier Ausschreibungen noch kein Büro für ein Artenschutzgutachten gefunden werden konnte. Dadurch entstehende Verzögerungen würden noch vergrößert, da ein Artenschutzgutachten aufgrund von Brutzeiten nur zu bestimmten Zeiten erstellt werden können. Die Region Hannover habe kürzlich ihr Raumordnungsprogramm angepasst; die Verwaltung hoffe, auf deren Gutachten zurückgreifen zu können.

 

Ortsbürgermeister Meyer erkundigt sich nach der Rechtskräftigkeit.

 

Herr Schmidtmann kann dies nicht beantworten, da die Regierung zwar Erleichterungen auf den Weg gebracht habe, konkrete Gesetzestexte jedoch noch fehlten.

 

Bürgermeister Pollehn spricht an, dass dies ein gutes Beispiel für die zurzeit vorherrschenden Problemstellungen im Baubereich darstelle. Trotz zweifacher Ausschreibung wurde kein geeigneter Anbieter gefunden.