Frau Thies kündigte einen gemeinsamen Termin mit der örtlichen Kirche an. Am 22.05.2022 werde Luthers Klönstübchen stattfinden, die Veranstaltung beginne um 15 Uhr, ab 14 Uhr könne mit dem Aufbau begonnen werden. Der Ortsrat sei für die Veranstaltung angemeldet, insgesamt würden vier bis fünf Torten und ein bis zwei Helfer benötigt werden.

 

Herr Sieke fragte an, ob der Schotterweg zwischen der Kindertagesstätte und der Grundschule ausgebessert werden könne. Die großen Steine flögen auf den Parkplatz und es bestehe eine erhebliche Sturzgefahr für die Kinder, die diesen Weg nutzen würden.

 

Antwort der Abteilung Tiefbau über das Protokoll:

Die feine Deckschicht auf dem wassergebundenen Weg hat sich durch die Nutzung abgetragen. Der Gärtnerbauhof hat die grobe Tragschicht des Weges verdichtet und eine neue feine Deckschicht aufgebracht. Der Weg ist nun wieder eben und auch mit Fahrrädern und Rollatoren befahrbar.

 

Ortsbürgermeister Nolte bat um Auskunft, wer bezüglich der Überwucherung der Bürgersteige im Ortskern bei der Stadt Burgdorf zu kontaktieren sei.

 

Herr Kugel bat Ortsbürgermeister Nolte, sich hierfür mit der Abteilung Tiefbau in Verbindung zu setzen.

 

Herr Dr. Carl erbat, den Ortsrat über die weiteren Schritte bezüglich des Ehrendenkmals bis zur Sitzung im September zu informieren.

 

Frau Meinig erkundigte sich, wer für die Werbeflächen am Bahnhof zuständig sei. Diese befänden sich in keinem guten Zustand und es sei zu klären, ob diese gepflegt und bei fehlender Nutzung abgebaut werden könnten.

 

Ortsbürgermeister Nolte antwortete, dass diese Werbeflächen – wie auch die Werbeflächen am Jägerzaun, der an die Bahnhofsflächen angrenze – in den Verantwortungsbereich verschiedener Bahngesellschaften fallen würden. Er habe diese bereits im Dezember kontaktiert und werde sich weiterhin um Kontakt bemühen.