Herr Dreeskornfeld berichtete von der Sommer-Sitzung des Ortsrates und der Fachausschüsse im Sommer 2021 zum Thema Neubau der KiTa Ramlingen-Ehlershausen. Hierbei sei eine Wirtschaftlichkeitsanalyse erstellt worden. Zudem hätte ein Architekt eine Empfehlung für den Neubau abgegeben, diese sollte jedoch nicht verbindlich sein. Die aktuellen Planungsarbeiten scheinen dieser Empfehlung jedoch weitgehend zu entsprechen. Herr Dreeskornfeld erkundigte sich nach dem aktuellen Sachstand der Planungen und inwiefern noch Einfluss auf den Neubau genommen werden könne.

 

Herr Sieke wies darauf hin, dass in dieser Sitzung nur der Wirtschaftlichkeitsanalyse zugestimmt worden sei, nicht der Entwurfsplanung des Architekten. Er forderte Aufklärung ein, ob bereits Planungen entschieden und durchgeführt worden seien, denen nicht zugestimmt wurde.

 

Herr Kugel erklärte, dass noch keine Entscheidung über die Bauweise oder die Ausrichtung des Neubaus getroffen worden sei. In der Sommersitzung 2021 sei entschieden worden, dass ein Neubau grundsätzlich wirtschaftlicher sei. Die aktuellen Gebäudeskizzen würden somit als Platzhalter dienen. Aufgrund personeller Engpässe verzögere sich die weitere Durchführung des Projektes, sobald es Neuigkeiten gebe, werde der Ortsrat miteinbezogen werden. Grundsätzlich werden alle Hochbauprojekte evaluiert und an eine heutige, realistische Zeitschiene angepasst werden.

 

Herr Nolte erfragte, ob der kommende Quartalsbericht auch angepasst werden wird.

 

Herr Kugel antwortete, dass dieser bei Widersprüchlichkeiten angepasst werden würde.

 

Herr Sieke erkundigte sich danach, wie sichergestellt werden könne, dass künftig die Zeitschiene eingehalten werden könne. Zudem erfragte er, weshalb trotz Verzögerungen bei der Zeitschiene des KiTa-Neubaus alle Ampeln auf „grün“ seien.

 

Herr Nolte wies darauf hin, dass das Projektmanagement des Neubaus auf dem Stand von Ende Dezember sei, die aktuellen Entwicklungen seien in dem Ampelsystem noch nicht erfasst.

 

Herr Dreeskornfeld informierte sich nochmals nach der Konkretheit der Planung. Einige Formulierungen wiesen auf eine Tendenz bezüglich der Bauform hin.

 

Herr Kugel erläuterte, dass die bisherigen Formulierungen aus der Wirtschaftlichkeitsanalyse übernommen wurden. Etwaige Widersprüche sollen aufgelöst werden.