Ortsbürgermeister Nolte teilte Folgendes mit:

 

1.    Ein großes Dankeschön gelte der Familie Ringe für ihr bürgerliches Engagement in der Corona-Zeit. Insbesondere die Organisation von Impfungen und weiteren Aktionen sei – an Feiertagen und Wochenenden auch bei ihnen Zuhause – eine große Stütze gewesen.

2.    Sehr zu danken sei auch der Feuerwehr, zum Teil in Zusammenarbeit mit Privatleuten, für ihren Einsatz bei dem Sturmtief im April. 

3.    Die Müllsammelaktion am 19. März sei sehr erfolgreich verlaufen. Knapp 100 Erwachsene, Jugendliche und Kinder haben teilgenommen und eine große Menge Müll einsammeln können. Zu danken sei der Jugendfeuerwehr, die sich seit vielen Jahren als verlässlicher Partner bewähre.

Bereits in der Woche davor habe der Ortsrat eine kleine Aufräumaktion am Grünplatz durchgeführt. Jeder solle auf Vermüllung achten und auch fremden Müll ab und zu wegräumen, so könne die Sauberkeit erhalten werden.

4.    Es seien viele Beschwerden und Anfeindungen bezüglich der Vollsperrung der K117 beim Ortsrat eingegangen. Hierzu nimmt Ortsbürgermeister Nolte wie folgt Stellung:

  • Der Ortsrat sei von der Abteilung Tiefbau nicht in die Planungen der Vollsperrung miteinbezogen worden. Erst am 22. März habe dieser zufällig die Information über die Sperrung von Anwohnern des Ehlershäuser Weges und von Bauarbeitern erhalten.
  • Auf Nachfrage bei der Stadt Burgdorf und der Verkehrsbehörde sei mitgeteilt worden, dass es bisher keine verbindlichen Informationen zum Verlauf der Baustelle und einer eventuellen Vollsperrung gebe. Der Auftrag zur Sperrung sei jedoch bereits am 16. Februar vergeben und am 07. März bekanntgegeben worden. Eine verbindliche Mitteilung sei laut der Stadt Burgdorf jedoch erst mit Erhalt der verkehrsbehördlichen Anordnung möglich.
  • Eine Begründung, weshalb eine Vollsperrung notwendig sei, sei weder den Einwohnern und Anwohnern noch dem Ortsrat übermittelt worden. Diese Begründung zur Entscheidung sei bis heute nicht beim Ortsrat eingegangen. Eine bessere Informationsvermittlung hätte hier zu einer höheren Akzeptanz der Maßnahme führen können.
  • Verbindliche Informationen zur Vollsperrungen habe der Ortsrat über die lokale Presse erhalten. Die behördliche Mitteilung zur Vollsperrung sei einen Tag nach der Berichterstattung in den Medien bei Ortsbürgermeister Nolte eingegangen. Somit sei es dem Ortsrat nicht möglich gewesen, früher über die Vollsperrung zu informieren.
  • Ortsbürgermeister Nolte stehe mit der Abteilung Tiefbau im Austausch. Künftig sollen Informationen dieser Art zeitnah an den Ortsrat weitergegeben werden.

5.    Von sonntäglichen Anrufen und Hausbesuchen bei ihm, Ortsbürgermeister Nolte, sowie von Kontaktanfragen über seine Kinder sei bitte abzusehen. Die Kontaktdaten des Ortsbürgermeisters können im Internet eingesehen werden. Bei Begegnungen im Ort sei die persönliche Ansprache ebenfalls gerne willkommen.

6.    Am 08. April habe die Jahreshauptversammlung des RSE stattgefunden. Es seien viele Termine in diesem Jahr geplant, diese können auf der Website oder im Vereinsheft gefunden werden. Der RSE habe den Julius-Hirsch-Preis 2021 vom Deutschen Fußball Bund (DFB) für ein entschlossenes Engagement gegen Diskriminierung und Ausgrenzung erhalten. Es seien des Weiteren viele Mitglieder für ihre 25-jährige oder 50-jährige Mitgliedschaft geehrt worden. Herr Jürgen Stern sei zu seinem Lebenswerk gratuliert und er sei zum Ehrenmitglied und zum Ehrenvorsitzenden des RSE ernannt worden. Ortsbürgermeister Nolte dankt dem RSE für sein großes soziales und gesellschaftliches Engagement.

7.    Am 13. April habe ein Arbeitstreffen des Ortsrates stattgefunden. Folgende Themen sollen in den kommenden Wochen weiter beraten und bearbeitet werden:

  • Vollsperrung der K117/K121
  • Mängelliste der Baustelle zur Kanalsanierung 2021 im Ehlershäuser Weg
  • Mitarbeit im Vergabegremium für die Mehrfamilienhaus-Einheiten im Neubaugebiet
  • Straßenränder in Ramlingen und Ehlershausen
  • Einwohnerbeschwerde bezüglich der Ortsdurchfahrten von landwirtschaftlichen Maschinen (hierzu sei bereits in den Dialog mit den Landwirten getreten worden, diese befänden sich im Austausch und würden nach einer Lösung suchen)
  • Personalmangel bei der Stadt Burgdorf und die damit einhergehenden massiven Verzögerungen bei Projekten (Lösungsansätze werden vom Ortsrat entwickelt und an die Verwaltung weitergetragen werden)
  • Austausch über zukunftsträchtige Bauformen bei kommunalen Bauprojekten

8.    Am 20. April habe eine LEADER-LAG-Sitzung stattgefunden. Die Startprojekte seien festgelegt und die Antragstellung der LEADER-Region beschlossen worden. Über den weiteren Prozess werde der Ortsrat regelmäßig berichten.

9.    Am 21. April habe der Ortsrat die Baustelle eines KiTa-Neubaus in Bergen (Landkreis Celle) besichtigt. Anlass hierfür sei ein Hinweis des Rechnungsprüfungsamtes in Celle gewesen, wonach die dort gewählte Modulbauweise massive Vorteile in den wichtigsten Bereichen (Planung, Baukosten, Baubetreuung, Bauzeit, spätere Ausbaubarkeit) zeige. Weitere Informationen hierzu werde der Ortsrat zu gegebener Zeit veröffentlichen.

10.  Am 24. April sei die Geschwindigkeitsmessanlage im Ehlershäuser Weg neu eingestellt worden, diese zeige die Geschwindigkeit nun nicht erst 20 Meter vor der Anlage an, sondern deutlich früher.

11.  Am 27. April habe der Ortsrat eine Radtour gemacht und dabei eine Bestandsaufnahme der Straßenränder erstellt. Am 28. April hätten Ausbesserungsarbeiten am Straßenrand der Waldstraße stattgefunden. Der Straßenrand an der Strecke Ehlershausen – Großmoor wäre im Februar ausgebessert worden, durch die Reinigungsarbeiten für den Graben sei dieser wieder beschädigt worden. Eine Anfrage hierzu werde er in der nächsten Ortsratssitzung stellen.

12.  Von htp würden Lagerflächen in Größe von ca. 500 Quadratmetern für Schüttgut und Glasfaser-Ausbaumaterialien in Ramlingen oder Ehlershausen benötigt werden. Eigentümer von geeigneten Flächen können sich gerne melden, wenn es konkrete und verbindliche Möglichkeiten für die Nutzung ihrer Flächen gebe.

13.  Der Fahnenmast am Ratsweg sei abgebaut worden.

14.  Auf dem Friedhof seien Rasengräber mit kleiner Bildfläche hergerichtet worden.

15. Der Radweg zwischen Otze und Ehlershausen sei grundsätzlich befestigt, die Bauarbeiten seien jedoch nicht abgeschlossen. Bezüglich der sandigen Konsistenz am Rand sei die Abteilung Tiefbau informiert worden.