Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Gohla und Frau Goldmann stellen das Projekt „Kinderfreundliche Kommune“ vor. Dieses sei ein gutes Instrument, um für eine bessere Mitsprache von Kindern und Jugendlichen in Burgdorf zu sorgen und sollte in Politik und Verwaltung verankert werden. Durch den langfristig begleitenden Verein sei eine professionelle Unterstützung gegeben und eine individuelle Abstimmung vorgesehen, was vor Ort angeboten werden könne. Die Kosten beliefen sich auf 6.000,00 Euro jährlich über einen Zeitraum von 4 Jahren.

 

Die Präsentation ist dem Protokoll in der Anlage beigefügt.

 

Frau Meinig lobt das Projekt als Ergänzung der Aktion „Pimp your town“ und begrüßt es, dass alle Akteur*innen an einen Tisch geholt würden.

 

Frau Baumgarten befürwortet das Projekt ebenfalls. Durch die Begleitung durch den Verein werde es auf professionelle Beine gestellt. Die gelieferten Unterlagen seien sehr aufschlussreich.

 

Frau Ruhkopf spricht sich ebenfalls für das Vorhaben aus. Hier könne man Demokratie tatsächlich leben.

 

Herr von Oettingen zeigt sich ebenso begeistert von dem Projekt. Er bittet in diesem Zusammenhang um die Berücksichtigung inklusiver Spielgeräte auf den Spiel- und Bolzplätzen der Stadt.

 

Der Ausschuss spricht sich einstimmig dafür aus, dass das Projekt in den Fraktionen diskutiert wird.