Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau fassten einstimmig den folgenden empfehlenden Beschluss:

Der Bürgermeister wird beauftragt, für die in Anlage 1 bezeichneten Flächen einen Antrag auf Teillöschung des Landschaftsschutzgebiets H 16 bei der Region Hannover zu stellen. Im Zuge dessen wird Seitens der Stadt darauf hingewiesen, dass sich in dem anstehenden Bauleitplanverfahren eine Verkleinerung der für eine gewerbliche Nutzung vorgesehenen Flächen ergeben kann und der für die Kompensationsflächen vorgesehene Bereich gegebenenfalls im Landschaftsschutzgebiet verbleiben kann.

 

 


Herr Palandt führte aus, dass seine Fraktion das Vorhaben einhellig begrüße. Allerdings seien auf Regionsebene grundsätzlich keine diesbezüglichen Ausnahmen, d.h. Teillöschungen von Flächen aus Landschaftsschutzgebieten vorgesehen. Daher könne es seiner Meinung nach strategisch sinnvoll sein, den Beschlussvorschlag wie folgt zu ergänzen: „Im Zuge dessen wird seitens der Stadt darauf hingewiesen, dass sich in dem anstehenden Bauleitplanverfahren eine Verkleinerung der für eine gewerbliche Nutzung vorgesehenen Flächen ergeben kann und der für Kompensationsflächen verbleibende Bereich gegebenenfalls im Landschaftsschutzgebiet verbleiben kann.

Die Ausschussmitglieder stimmten einstimmig für die Ergänzung.