Sitzung: 10.02.2022 Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Liegenschaften u. Verkehr
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Herr Palandt begrüßt die Herren Bleich,
Nebel und Wzietek vom Stadtmarketing Burgdorf (SMB) und übergibt das Wort an
Herrn Nebel. Herr Nebel stellt
stellvertretend für den SMB die Maßnahmen vor, die im Rahmen des
Sofortprogramms Perspektive Innenstadt umgesetzt werden sollen. Um die
Fördermittel von der NBank zu bekommen, muss zunächst ein Antrag gestellt
werden, in dem die Maßnahmen konkret beschrieben werden. 90% der Kosten werden
dann über die Förderung von der NBank übernommen. Die restlichen 10% werden aus
Mitteln des SMB finanziert. Für die Antragsstellung wurde die
Unternehmensberatung CIMA hinzugezogen. Folgende Maßnahmen hat der SMB geplant:
1. Ab Montag, 14.02.2022, wird der digitale Marktplatz an den Start gehen. Es wird noch nicht das Endprodukt sein, da es sich um ein Mehrjahresprogramm handelt. Die Seite soll noch weiterentwickelt werden. Das Jahresbudget für 2022 soll aus den Fördermitteln finanziert werden. Ein solches Portal ist in der Region bisher einzigartig.
2. Die Außenwirkung von Burgdorf soll weiter ausgebaut werden. Auch wenn es schon vereinzelt überregionale Werbung im Raum Hannover und Celle gibt, soll die Öffentlichkeitsarbeit gesteigert werden. Plakatstandorte, Radiowerbung und Social Media sollen hierfür verstärkt genutzt werden.
3. Am 15. Mai 2022 findet ein verkaufsoffener Sonntag statt. Dieser soll mit einem besonderen Programm durchgeführt werden. Ein Kinderfest ist auf der Marktstraße geplant, mit einem Programm für junge Familien und Kinder. Es soll nicht nur ein Tag zum Einkaufen sein, sondern ein Familientag.
4. Das Projekt „Burgdorf leuchtet“ ist schon seit vielen Jahren im Programm. Nunmehr sollen aber auch über die Weihnachtszeit hinaus Akzente gesetzt werden. Die vorhandenen Überspannungen sollen auch im Frühling und Herbst genutzt werden. Neue Dekorationen in Form von Schmetterlingen oder Herbstblättern sollen die Markt-, Post- und Braunschweiger Straße sowie die Hannoversche Neustadt erleuchten.
5. Für den 10. September 2022 ist eine „Night of Light“ geplant, ähnlich der Lichtparade. Auch diese soll mit den Fördermitteln aus dem Programm finanziert werden.
6. Als weiteres Projekt ist der Aufbau einer überdachten Eislaufbahn auf dem Spittaplatz geplant. Neben einer Eisshow zur Eröffnung soll auch ein Eismärchen aufgeführt werden. Des Weiteren können Firmen die Fläche für eine Veranstaltung mieten.
Herr Fleischmann stellt fest, dass es sich überwiegend um ein Eventangebot im Freizeitbereich handelt und erkundigt sich, ob auch Maßnahmen für die Gastronomie geplant sind. Gerade dieser Zweig hat es in Zeiten der Corona-Pandemie sehr schwer und sollte unterstützt werden. Zum Beispiel sollte die Gebühr für die Außenbewirtschaftung erlassen oder die Gewerbesteuer gestundet werden. Herr Nebel antwortet, dass der SMB keinen Einfluss auf die Steuergestaltung hat. Die Förderbestimmungen beinhalten keine Maßnahmen, um die Gastronomie zu unterstützen.
Herr Pollehn weist darauf hin, dass die Fragen bereits in einer vergangenen Sitzung gestellt und beantwortet wurden. Eine Stundung der Gewerbesteuer muss beantragt werden und es gibt auch schon entsprechende Stundungen.
Herr A. Hinz bedankt sich für die Vorstellung der Maßnahmen und findet, dass es sich um tolle Aktionen handelt. Er erkundigt sich, wie sich die rd. 360.000 € auf die Projekte verteilen. Weiterhin fragt er, wie der digitale Marktplatz ohne Fördermittel finanziert werden soll.
Herr Nebel antwortet, dass für den digitalen Marktplatz ca. 65.000 € benötigt werden. Für die Werbemaßnahmen werden rd. 30.000 € veranschlagt und das Kinderfest 20.000 €. Zwischen 25.000 € und 30.000 € werden die leuchtenden Elemente beanspruchen und jeweils rd. 100.000 € die Night of Light und die Eisbahn. Die Finanzierung des digitalen Marktplatzes erfolgt aus Mitteln des SMB, aber in Form von Sponsorengeldern, welche durch die Förderung entlastet werden. Nach dem Jahr der Förderung, übernehmen die Sponsoren wieder die Finanzierung.
Herr Gawlik stellt fest, dass das finanzielle Risiko ausschließlich beim SMB liegt, sofern die Anträge von der NBank abgelehnt werden.
Herr Fleischmann lobt das Engagement von Herrn Bleich im Rahmen des digitalen Marktplatzes.