Herr Stadtbrandmeister Heuer berichtete über die letzten Einsätze (seit der letzten Ausschusssitzung (15.07.2021)) und zählte folgende Einsätze auf: hilflose Personen: 12x (1x Tragehilfe), Sturmschäden: 5x, Brände:  20x (6x Gasgeruch (davon 1x Lilien, 2x PKW, 1x Grillen in der Wohnung), TH: 10x (5x Betriebsstoffe), ABC: 2x (jeweils außerhalb), BMA/Rauchmelder: 16x (11x BMA), BraSiWa: 4x und DLK überörtlich: 2 (1x Burgwedel, 1x Uetze).

 

Herr Stadtbrandmeister Heuer führte aus, dass die Feuerwehr sich ab der nächsten Woche in der Warnstufe 2 befinde. Die Ortswehren würden in eigener Zuständigkeit entscheiden, ob Ausbildungsdienste nach Gruppen und Einsätze wieder nach Alarmgruppen getrennt werden.

Derzeit würden die Booster-Impfungen für die Mitglieder der Feuerwehr laufen. Hierfür standen im Feuerwehrhaus Burgdorf am 29.11. (124) und 06.12. ca. 100 Impfdosen zur Verfügung.

 

Herr Stadtbrandmeister Heuer berichtete, dass die im Frühjahr ausgefallenen Mitgliederversammlungen/ Jahreshauptversammlungen nachgeholt worden seien. Kritisch sei die „Corona-Entwicklung“ mit Blick auf die ab Januar anstehenden Jahreshauptversammlungen. Hier müsse geprüft werden, ob oder in welchem Umfang diese stattfinden können.

 

Herr Stadtbrandmeister Heuer teilte abschließend mit, dass auf Bitten der Städte Lehrte und Sehnde im Jahr 2022 eine Ausbildungsoffensive im Bereich der Atemschutzgeräteträger stattfinde. Die Stadtfeuerwehr Burgdorf partizipiere mit 25 Plätzen. Hier bestehe die Gefahr, dass diese Menge an Plätzen nicht wahrgenommen werden könne, da sich nicht ausreichend interessiertes und gesundheitlich geeignetes Personal finde. Das nächste Problem sei, dass die Absolventen zeitnah mit Atemschutzüberbekleidung auszustatten seien, die pro Garnitur etwa 1.100 EUR koste und diese Mittel neben der regulären Ersatzbeschaffung nicht eingeplant worden seien.

 

Die vermehrte Atemschutzausbildung führe dazu, dass keine Leistungsüberprüfung in der FTZ Burgdorf stattfinden könne. Hier müsse erneut bis zum Jahresende 2022 die alternative Belastungsübung durch die Stadtfeuerwehr Burgdorf angeboten werden.

 

Herr Sund bedankte sich bei Feuerwehr Burgdorf für die Organisation der Auffrischungsimpfungen bzw. Boosterimpfungen.