Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

 

 


Herr Barm teilte mit, dass der Vertrag zur Errichtung des Neubaus der Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule Ende August 2021 mit der Firma Goldbeck Ost unterzeichnet worden sei. Der neu gefundene Projektsteuerer habe bereits die Arbeit aufgenommen. Die Einarbeitung sei reibungslos verlaufen, der enge Zeitplan könne weiterverfolgt werden.

 

Da Mitte Dezember 2021 bereits der Bauantrag gestellt werden soll, fänden die Planbesprechungen als jour fix regelmäßig alle 14 Tage statt. Zusätzlich würden zur Absprache mit einzelnen Fachplanern Einzeltreffen abgehalten.

               

Ergänzend werde mit dem effektiveren KfW-Energieeinsparmodell BEG 55 geplant. Dieses Modell wäre förderfähig.

               

Die Ertüchtigung der Zufahrtsstraßen zum Neubau der Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule habe Anfang November 2021 begonnen.

               

Das durch die Stadt Burgdorf beauftragte Planungsbüro AGK helfe bei der Aufarbeitung der Bedarfe für die naturwissenschaftlichen Räume der Schule. Der aktuelle Caterer der Schulen stelle sein Expertenwissen für die Gestaltung der Mensa zur Verfügung. So entstünden breite Planungen für eine in ihrer Funktionsweise ganzheitliche Schule. Ebenfalls involviert sei die Behindertenbeauftragte der Region Hannover, die wertvolle Empfehlungen für die Barrierefreiheit gebe.

 

Die Betriebsbeschreibung für Schule, Sporthalle und Außengelände sei erstellt worden. Die Nutzungszeiten der Schule und der sporttreibenden Vereine seien entscheidend für die Schallbelästigung und daraus resultierende Maßnahmen zur Minimierung.

 

Herr Köneke wies darauf hin, dass die ursprüngliche Vergabe des Bauauftrages für das neue Gebäude der Schule am Wasserwerk durch die Region Hannover zurückgezogen worden sei und erkundigte sich bei der Verwaltung, ob die Region Hannover den Auftrag bereits neu vergeben habe und ob sich daraus Nachteile für die Stadt Burgdorf ergeben würden. Herr Kugel erklärte, dass für ihn daraus keine Nachteile für die Stadt Burgdorf ersichtlich seien. Ob der Auftrag durch die Region Hannover bereits anderweitig vergeben worden sei, könne er nicht beantworten (über Protokoll: Die Region Hannover teilt mit, dass das Bewertungsverfahren für die Vergabe an einen Totalunternehmer nach Beendigung der Einspruchsfrist neu eröffnet werden wird; die Beauftragung eines Totalunternehmers für den Neubau der Schule am Wasserwerk ist entsprechend noch nicht erfolgt.)

 

Herr Gawlik erkundigte sich, ob bei der Planung der Neubauten für die Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule (Schulgebäude und Sporthalle) auch Sanitäranlagen für das 3. Geschlecht berücksichtigt worden seien. Auch hierzu sagte Herr Kugel die Antwort über Protokoll zu (über Protokoll: Es ist keine Gendertoilette für den Neubau geplant.)