Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

 

 


Herr Braun erkundigte sich bei den anwesenden Schulleitungen hinsichtlich der Corona-Pandemie nach dem aktuellen Stand.

 

Herr Blumenstein (Schulleiter der Astrid-Lindgren-Grundschule) teilte mit, dass es an seiner Schule aktuell einige Fälle gebe, die Situation sei aber noch nicht dramatisch. Jedoch würden er und das Kollegium es sehr begrüßen, wenn das Land auch für die geimpften Lehrkräfte Tests zur Verfügung stellen würde. Für die Booster-Impfung der Burgdorfer Lehrerschaft seien bereits zwei Termine angesetzt worden.

 

Frau Steenken (Schulleiterin der Gudrun-Pausewang-Grundschule) erklärte, dass die Situation an ihrer Schule momentan recht gut sei. Allerdings mache das regelmäßige Lüften der Klassenräume den Unterricht aufgrund der sinkenden Außentemperaturen schon sehr ungemütlich. Insofern hoffe sie, dass die mobilen Raumluftfilter tatsächlich noch in diesem Jahr geliefert würden. Alle Lehrkräfte und sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Gudrun-Pausewang-Grundschule seien doppelt geimpft und würden nun auch die Booster-Impfung in Anspruch nehmen.

 

Frau Paul ging auf die momentan stattfindende Diskussion ein, die diesjährigen Weihnachtsferien früher beginnen zu lassen und erfragte die Meinung der Schulleitungen hierzu. Herr Blumenstein erklärte, dass eine solche Maßnahme früher hätte beschlossen werden müssen, vor allem um den Eltern die Möglichkeit zu geben, die Kinderbetreuung frühzeitig zu organisieren. Dafür sei es nun zum Jahresende hin zu spät. Herr Eggers (ehemaliger Elternvertreter) schloss sich dieser Ansicht an.

 

Frau Gersemann erklärte, dass der Beschluss zur schnellstmöglichen Beschaffung mobiler Raumluftfilter rückwirkend betrachtet eine gute und richtige Entscheidung gewesen sei. Sie richtete ihren Dank an alle, die unter den momentanen Umständen in einer Schule oder einer Kindertagesstätte arbeiten würden.