Herr Herbst teilte mit,

 

 

a)   als Anlage 1 zur Niederschrift sind die Ergebnisse von Geschwindigkeitsprüfungen beigefügt.

 

b)   Für zwei Fußgängerlichtsignalanlagen in Schillerslage an der B 443 (Engenser Straße/Zollstraße sowie Sprengelstraße/Rapsfeld) hat die Straßenverkehrsbehörde die Umstellung zu Dunkelanlagen entsprechend dem Wunsch des Ortsrates angeordnet. Der Straßenbaulastträger wird die Umstellung voraussichtlich noch in diesem Jahr vornehmen.

 

c)   Entsprechend dem Konsolidierungskonzept „Spielplätze“ wird in diesem Winter der Spielplatz „Sprosserweg“ zurückgebaut und in eine Grünanlage umgewandelt.

 

d)   Im Zuge des Ausbaus der Ortsdurchfahrt Hülptingsen haben sich auf Grund von Fahrversuchen Änderungen in der Umsetzung gegenüber dem Bauprogramm ergeben. Im Bereich der Zufahrt zu Haus-Nr. 18 wurden zwei kleine Baumscheiben zu einer Einengungsmaßnahme zusammengelegt. Weiter wurde eine Einengung westlich der Einfahrt zur Haus-Nr. 26 um ca. 2 m in Richtung Westen versetzt. Die vorhandene Litfasssäule wird entgegen der Planungen jetzt doch an ihrem alten Standort belassen.

 

e)   Im Zuge der Kanalerneuerung im Prinzhornweg hat sich herausgestellt, dass die vorhandenen Gehwegplatten nicht erhalten werden können. Der Gehweg wird neu mit Betonrechtecksteinen befestigt. Es entstehen Mehrkosten in Höhe von 10.000 €, die im Haushalt zur Verfügung stehen. Die Anliegerbeteiligung steigt entsprechend.