Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Elfe erläuterte den Anwesenden die Unterabschnitte 13000 sowie 14000 des Haushaltsplanentwurfes 2008.

 

Festzustellen sei, dass sich die Einführung der Budgetierung im Jahre 2004 bewährt habe.

 

Im Vermögenshaushalt ging sie besonders auf die folgenden Haushaltsstellen ein:

 

13000.935500 Beschaffung von Chemieschutzanzügen

Nach 10 Jahren müssen vier Anzüge aus Altersgründen (TÜV) ausgemustert werden. Um den Bestand der Chemieschutzanzüge auf 6 Stück zu halten, müssen zwei Anzüge 2008 und zwei 2009 ersetzt werden.

 

13000.935600 Mobiliar für Feuerwehrhäuser

Für das Feuerwehrhaus in Weferlingsen sei die Beschaffung von Tischen und in Heeßel von Stühlen geplant.

 

13000.935700 Einbauküche für das Feuerwehrhaus Weferlingsen

Die 35 Jahre alte und abgängige Küche soll ersetzt werden.

 

13000.945000 Feuerwehrhaus Heeßel – Erweiterung Planungskosten

Die notwendigen Investitionskosten sollen ermittelt werden. Herr Nicks wies auf die bereits vorhandene Planung des Architektenbüros Riesenberg & Tiarks Bauplanung GmbH aus dem Jahre 2001 hin.Es soll festgestellt werden, ob die Vorgaben der Feuerwehrunfallkasse durch Umbaumaßnahmen erfüllt werden können.

 

Einig war man sich darüber, dass frühzeitig geklärt werden sollte, ob ein Umbau überhaupt möglich sei.

 

Finanzplan 2007 bis 2011 und Investitionsprogramm

Die im Finanzplanungszeitraum anstehenden Fahrzeugersatzbeschaffungen sind im Investitionsprogramm berücksichtigt. Die Ersatzbeschaffungsliste für Feuerwehrfahrzeuge in der aktuellen Fassung ist diesem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

 

Der Feuerwehrausschuss nahm die oben genannten Erläuterungen zur Kenntnis. Einstimmig empfahl der Feuerwehrausschuss dem VA/Rat den Feuerwehretat so zu beschließen.