Bürgermeister Baxmann teilte Folgendes mit:

 

1.       In einem Schreiben hatten mehrere Burgdorfer Bürger ihm berichtet, dass sie anlässlich einer Reise nach Tschechien vor einem Ratssaal eine dort hängende Tafel mit einer Inschrift entdeckt hätten, deren Inhalt so bedeutsam sei, dass sie in dem Brief darum bitten, die Kopie mit dem Text der Inschrift vorzutragen. Im Übrigen hänge ein Faximile dieser Tafel auch im UN-Gebäude in New York.

 

          Auf der Tafel befindet sich folgender Text:

 

          ‚Jeder Ratsherr, der hierher wegen seines Amtes eintritt, soll seine Leidenschaften vor dieser Tür ablegen: Zorn, Gewalt, Neid, Freundschaft, Schmeichelei.

          Unterwirf deine Sorgen der Gemeinde. Denn inwieweit Du den anderen Gerechtigkeit oder Unrecht tun wirst, so wirst du vor dem Gottesgericht Vergeltung erwarten und vertragen.’

 

 

2.       Der langjährige Protokollführer, Herr Nowitzke, fertigt heute sein 226 und letztes Protokoll. Die genannte Zahl setzt sich aus 102 Protokollen für den Rat, 53 Protokollen für den Ortsrat Otze und 70 Protokollen für den Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen zusammen.

 

          Zukünftig wird er als Leiter der Stadtkasse neue Aufgaben übernehmen. Für die geleistete Arbeit als Protokollführer dankte Bürgermeister Baxmann auch im Namen des Rates, überreichte Herrn Nowitzke einen Blumenstrauß und wünschte ihm für die neue Aufgabe viel Erfolg.

 

          Herr Nowitzke erklärte, dass ihm die Protokollführung im Rat und in den Ortsräten immer sehr viel Freude gemacht habe, die politischen Diskussionen seien stets interessant gewesen. Den Mitgliedern des Rates und der Ortsräte wünschte er weiterhin einen fairen Umgang miteinander und gute Entscheidungen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Burgdorf.