In geheimer Wahl wurde mit 22 Ja-Stimmen und 12 Nein-Stimmen Herr Gerald Hinz zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates der Stadtsparkasse Burgdorf gewählt.

 

Herr G. Hinz benannte die Mitglieder der Gruppe SPD-B‘90/Die Grünen für den Verwaltungsrat.

 

Herr Köneke benannte die Mitglieder der CDU-Fraktion für den Verwaltungsrat.

 

Der Rat fasste bei 32 Ja-Stimmen und 2 Nein-Stimmen folgenden

 

Beschluss:

 

Die Mitglieder im Verwaltungsrat der Stadtsparkasse werden wie folgt festgestellt:

 

 

Mitglied

Benannt durch Fraktion / Gruppe

1.

Gerald Hinz (Vorsitz)

SPD-B‘90/Die Grünen

2.

Rene Arand

SPD-B‘90/Die Grünen

3.

Horst Wolff

SPD-B‘90/Die Grünen

4.

Jens Fricke

SPD-B‘90/Die Grünen

5.

Robert Apel

CDU

6.

Andreas Bertram

CDU

7.

Armin Pollehn

Beratendes Mitglied

 

Der Rat bestätigt gem. § 110 des Nds. Personalvertretungsgesetzes (NPersVG) i. V. m. §§ 36 / 37 der Wahlordnung für die Vertretung der Beschäftigten bei Einrichtungen der öffentlichen Hand mit wirtschaftlicher Zweckbestimmung (WO-EwZ) die nachfolgend aufgeführten Mitglieder des Verwaltungsrates als Vertreter der Beschäftigten sowie die Ersatzmitglieder, die durch Wahl vom 19.10.2021 nach dem NPersVG gewählt wurden:

 

Innerbetriebliche Vertreter/innen:

 

1. Frau Irina String

2. Herr Jens Sievert

 

Ersatzmitglieder:

 

1. Herr Michael Thormann

2. Herr Florian Gruchenberg

3. Frau Johanna Beeck

 

Sonstige Vertreter/innen:

 

1. Herr Stefan Senkowski

 

Ersatzmitglied:

 

1. Frau Martina Hamich

 

Frau Meinig unterbrach die Sitzung von 20:55 bis 21:02 zum Lüften des Sitzungsaales.

 


Frau Meinig teilte mit, dass die innerbetrieblichen Vertreter der Stadtsparkasse in dieser Woche benannt wurden.

Sie wies darauf hin, dass nach dem Nds. Sparkassengesetz Vorsitzender des Verwaltungsrates der Hauptverwaltungsbeamte des Trägers sei, soweit nicht der Rat eines seiner Mitglieder zur oder zum Vorsitzenden gewählt habe. Sie bat um Mitteilung, ob es beim Vorsitz des Bürgermeisters bleiben solle.

 

Herr Sund schlug Herrn Gerald Hinz als Vorsitzenden des Verwaltungsrates der Stadtsparkasse Burgdorf vor.

 

Herr Köneke erklärte, dass beide Bewerber hochqualifiziert seien. Er plädiere jedoch dafür, Herrn Pollehn den Vorsitz zu überlassen, da im anderen Fall sechs Mitglieder in den Verwaltungsrat zu wählen seien, die im Einzelfall möglicherweise nicht ausreichend qualifiziert seien.

 

Herr Gawlik verwies auf die Außenwirkung des Amtes. Aus diesem Grund empfahl er, den Vorsitz bei Herrn Pollehn zu belassen, um den städtischen Leitlinien entsprechend Ausdruck zu verleihen.